​​​SharePoint-basierte Abwesenheits- und Einsatz-Planung für die Abteilung MABE der Genossenschaft Migros Aare.

Migros Aare, Abwesenheits- und Einsatzplanung

​Die dezentral aufgestellten Polydesign 3D-Teams werden an einem Standort zusammengeführt. Daraus resultiert eine grössere Organisationseinheit, deren Abwesenheiten und Einsätze nicht mehr manuell bzw. „Excel-basiert“ koordiniert werden können. Es wird ein einfach handbares Tool zur Stützung der Planung benötigt.

Lösungsbeschrieb: 

Auf SharePoint basierend wird eine Lösung zur Abwesenheits- und Einsatzplanung realisiert. Dabei wird soweit als möglich auf den Standardkonzepten und -features aufgebaut. In einer grafischen Planungsansicht können die Abwesenheiten und Einsätze der Mitarbeiter erfasst und geplant werden. Abwesenheitsanträge werden Workflow-gestützt genehmigt und in die Planung übernommen. Eine Validierungslogik überwacht mögliche Überschneidungen im Planungsprozess. Die Mitarbeiter können auf ihre persönlichen Einsatzpläne zugreifen. Auftraggeber erhalten automatisch Benachrichtigungen zu geplanten Einsätzen.

Die Lösung wurde verschiedentlich erweitert und und unterdessen auf die neue Generation SharePoint (2007 > 2010) migriert.

Kundennutzen:

  • Zentral verfügbare, webbasierte Lösung steigert Planungsqualität und Verbindlichkeit
  • Schnelle Übersicht für Führung, Teamleiter und einzelne Mitarbeiter
  • Transparentere, einheitlichere Abläufe
  • Effizientere Planung 

Mengengerüst und Umfang:

  • 80 Benutzer (Poweruser, Teamleiter und User) bzw. 9 Teams
  • 15000 abgewickelte Einsätze/Abwesenheiten
  • Verwaltete 16 Fahrzeuge
  • Artikel teilen