Teilen

03. Januar 2022

Worum geht es beim neuen Beruf Entwicklerin, Entwickler digitales Business?

Warum bilden wir diesen Beruf aus?

Wir von Nexplore begleiten Firmen unter anderem bei der Einführung und Umsetzung ihres Digital Workplace. Unsere Entwickleninnen und Entwickler digitales Business EFZ kennen die digitalen Arbeit genau und bringen ihr Wissen  beim Transfer an der Schnittstelle der beteiligten Fachpersonen ein. Wir sind der Meinung, dass das neue Berufsbild ein gelungenes Bindeglied zwischen KV-, Informatik- und Mediamatik Ausbildung ist.

Wir bilden diesen neuen Beruf aus, weil er Wirtschaft und Informatik vereint. Mit dieser Lehre bauen wir Entwicklerinnen und Entwickler auf, die eine breite Sicht auf das moderne Business haben. Sie sind Technik-affin, kennen sich mit Geschäftsprozessen aus und verstehen es, komplexe Dinge verständlich zu präsentieren.

Was tut Maya bei Nexplore?

Hallo, ich bin Maya

Als Entwicklerin Digitales Business arbeite ich bei Nexplore daran, die tägliche Arbeit von Mitarbeitenden mit Hilfe von digitalen Hilfsmitteln zu erleichtern.

Ich liebe es mich mit neusten Technologien in der Informatik zu befassen und dabei immer neue Funktionen und Möglichkeiten zu erforschen. Ich höre bei Mitarbeitenden und auch Geschäftskunden genau hin was sie sich wünschen und zeige eine Lösung mit den zur Verfügung stehenden Apps auf.

Ich helfe mit im Verkauf indem ich eine Demo-Umgebung aufbaue und in einer Kundenpräsentation die Vorteile von unseren Software-Lösungen aufzeige.

Ich bin Teil eines Teams mit Applikationsentwicklern und helfe mit verschiedenen Methoden und indem ich die richtigen Fragen stelle das Problem genau zu verstehen um so gemeinsam eine möglichst passende digitale Lösung zu finden.

Mir macht mein Beruf total Spass!

Was tut Till bei Nexplore?

Hallo, ich bin Till

Als Entwickler Digitales Business arbeite ich bei Nexplore daran, die Büroarbeit von Menschen mit Hilfe von digitalen Hilfsmitteln zu erleichtern.

Neugierig befasse ich mich mit neusten Technologien in der Informatik und erforsche immer neue Funktionen und Möglichkeiten. Bei Mitarbeitenden und Geschäftskunden höre ich genau hin was sie für Bedürfnisse habe und zeige neue Lösung und Verbesserungen mit den zur Verfügung stehenden Apps auf.

Ich konfiguriere, schule, berate und unterstütze ich Kunden um Microsoft Teams im täglichen Einsatz effizient einzusetzen.

Mit Interviews und Workshops finde ich heraus wie unsere Kunden funktionieren. Gemeinsam zeichnen wir die Arbeitsabläufe und Prozesse auf, identifizieren Verbesserungspotential und stellen digitale Hilfsmittel zur Verfügung.

Ich bin glücklich, dass ich diesen Beruf gewählt habe!

Mehr rund um unsere Lernenden