Einführung Fernunterricht mit Microsoft Teams

8’000 Lernende, 700 Lehrpersonen. 3 Wochen Zeit, um mit Microsoft Teams auf Distance Learning umzustellen.

Der Unterricht an der gibb wird digital

Wegen Corona musste auch in der Berufsfachschule Bern der Unterricht von einem auf den anderen Tag online durchgeführt werden. Mittels Taskforce wurden rasch 600 Arbeitsräume in Microsoft Teams erstellt. Um einen Wildwuchs zu verhindern, wurden die Arbeitsräume zu Beginn durch die IT-Abteilung eröffnet. Die Lehrpersonen konnten nun zwar unterrichten, aber es fehlte die Freiheit, Räume nach eigenen Bedürfnissen aufzubauen. Durch unsere fundierte Erfahrung in der Einführung von Microsoft Teams konnten wir gemeinsam mit dem gibb-Kernteam eine durchdachte Informationsarchitektur sowie eine massgeschneiderte Governance entwickeln.

Das Add-on qembu workplace liefert hier zudem wertvolle Unterstützung.

Mit qembu können schnell und einfach Arbeitsräume für Organisationseinheiten, Projekte, Klassen und Themen eröffnet werden, die auf gibb-spezifischen Templates aufbauen.

Interview Teil 1 mit Lukas Ritter, Leiter Informatik gibb

Kundennutzen Einführung Microsoft Teams

  • Zeitnahe Nutzung der Microsoft Teams Arbeitsräume

  • Aufrechterhaltung des Schulbetriebs

  • Grösstmögliche Freiheiten in der Erstellung eigener Teams Arbeitsräume

  • Automatisierte Governance-Einstellungen

  • Sicherheit der User im Umgang mit Microsoft Teams

  • Chance auf einen modernen, digitalen und zukunftsorientierten Schulbetrieb

Technologien
Microsoft Teams, Microsoft 365, SharePoint, Azure Active Directory
 
Dienstleistungen
Beratung und Coaching, Entwicklung und Projektmanagement, Betriebsunterstützung

Interview Teil 2 mit Lukas Ritter, Leiter Informatik gibb

Nexplore Manuel Glättli

Wir beraten Sie gerne und führen Microsoft Teams auch in Ihrem Unternehmen ein.

Manuel Glättli