Für Schulabgänger - Deine Berufskarriere zusammen mit uns starten

​​Du willst Informatiker werden? Dann bist du hier goldrichtig. Die Berufsbildung und die Nachwuchsförderung sind uns wichtige Anliegen. Daher bilden wir Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung aus und bieten auch Praktikumsplätze an.

Sorry - die Lehrstelle 2019-2023 ist besetzt!

Was macht ein Informatiker überhaupt? Gefällt mir dieser Beruf überhaupt? Klar, dass du dir diese Fragen stellst, wenn die Berufswahl ansteht. Besuche www.berufsberatung.ch. Dort findest du jede Menge Informationen über die Berufswelt des Informatikers.

"Schnuppern" hilft, die richtige Wahl zu treffen

Bei uns kannst du an einem Schnuppertag erleben, was ein Informatiker, oder besser gesagt, ein Applikationsentwickler, alles macht. Du entwickelst zusammen mit unserern Lernenden deine eigene Webseite, bringst einem virtuellen Käfer programmiertes Verhalten bei und erfährst noch so einiges mehr über den Arbeitsalltag in einem Softwareunternehmen.

Am Schnuppertag lernst du auch gleich noch unsere Firma und die Leute, die hier arbeiten, kennen und wir lernen dich, deine Interessen und Fähigkeiten kennen.

Ein kurzes Mail an info@nexplore.ch genügt und du bist dabei. Termin, Ort und was sonst noch wichtig ist, teilen wir dir dann mit.  

4-jährige Informatiklehre EFZ bei Nexplore AG

Die Ausbildung bietet einen praxisnahen Einblick in alle Tätigkeitsbereiche eines Softwareunternehmens. Lernende werden von Beginn an in laufende Projekte eingebunden. Dabei übernehmen sie verschiedenste Aufgaben und verknüpfen diese mit dem Willen zum selbstständigen Lernen und der Beharrlichkeit zum Erreichen vorgegebener Ziele.

An zwei Tagen pro Woche besuchen unsere Lernenden die Berufsschule in Bern und holen sich dort das notwendige theoretische Fachwissen. In den ersten beiden Lehrjahren vertiefen sich die Lernenden an überbetriebliche Kursen in ausgewählte Fachgebiete.

Ein “Highlight“ der Ausbildung ist die Abschlussprüfung und die individuelle Praxisarbeit (IPA) im 4. Lehrjahr. Dabei stellen die Lernenden ihre Fähigkeiten und Kompetenzen unter Beweis.

Way-Up, Praktikum und Berufsumsteiger-Programm

Neben der 4-jährigen Berufslehre bieten wir auch Way-up Lehrgänge für Maturanden und Praktika für die Lehrvollendung oder für Berufsumsteiger. Informiere dich über jobs@nexplore.ch, was wir dir im Detail alles bieten können.   

Begeistere uns mit deiner Bewerbung!

Mit deiner Bewerbung zeigst du uns, dass du dich für den Beruf des Informatikers entschieden hast und, dass du den Willen hast, ein 4-jährige Ausbildung durchzugehen. Wir von Nexplore sind bereit, dich dabei tatkräftig zu unterstützen und dir viel Spannendes beizubringen.

Deine Bewerbung sollte folgende Teile enthalten:

  • Motivationsschreiben: Sag uns, warum du diesen Beruf wählen willst
  • Schulzeugnisse: Uns interessieren die letzten 4 Semester.
  • Multicheck-Informatik: Diese Eignungsanalyse sagt uns viel über dich aus
  • Lebenslauf: Uns interessiert, wer du bist und wie deine Lebensumfeld aussieht

Wie läuft das Auswahlverfahren? 

Im August prüfen wir die vollständigen Bewerbungen und wählen ca. 4 Kandidaten aus, die wir dann zu einem 2-tägigen Workshop einladen. Gemeinsam mit unseren Lernenden arbeitest du in diesen 2  Tagen wie ein "richtiger" Informatiker in unserm Softwareunternehmen.