Um unsere Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand zu halten und über Neuerungen zu informieren, werden sie aktiv gefördert und weitergebildet. Nexplore ermöglicht es, dass die Mitarbeiter auch im Ausland an Konferenzen und Events präsent sind. Die Konferenzen bringen viele Vorteile mit sich. Sie halten uns in Verbindung mit unseren Partnern, es bilden sich neue Bekanntschaften und das angereicherte Wissen kann bei unseren Kunden angewendet werden.
Vom 13. bis 16. November 2017 durften vier Mitarbeiter an der European SharePoint Conference (ESPC) in Dublin teilnehmen. Stefan von Niederhäusern berichtet, wie er die Konferenz und Dublin erlebt hat.
„Die Konferenz war auch dieses Jahr wieder informativ und bot gute Gelegenheiten, Partner zu treffen und neue Anbieter sowie Produkte kennenzulernen.
Inhaltlich lag der Fokus auf den Neuerungen im Bereich Office 365. Mit den Hub Sites, Site Designs, dem neuen OneDrive Sync Client und vielen kleinen Verbesserungen (z. B. Attention Views, Social bar, Secure External Sharing) werden Lücken im bestehenden Offering geschlossen und die Usability der ganzen Plattform gesteigert.
Eindrücklich fand ich auch eine Session, in dem Microsoft im Detail aufgezeigt hat, wie Daten in der Cloud umfassend gesichert werden. Dies stellt zum Beispiel wirksamen Schutz gegen Ransomware Attacken dar.
Ebenfalls spannend fand ich Sessions zu den Content Services im Bereich ECM, zu Lösungsvarianten für externen Zugriff auf SharePoint mit Azure AD oder über die Entwicklung in SharePoint mit Angular Elements.

Dublin bot auch für die Zeit neben der Konferenz einiges. Sei es Erkundungsrundgänge in der Stadt mit Dublin Castle oder Trinity College (Book of Kells) oder der Besuch verschiedener Pubs während einer Fussballaktiven Woche.
Die ESPC 2017 war eine abwechslungsreiche und informative Konferenz und ich freue mich bereits auf nächstes Jahr!"