​Integration von SharePoint, CRM Dynamics und ClickDimensions zu einer Lösungsplattform

Swisscore - SharePoint, Dynamics CRM und ClickDimensions

SwissCore ist das Schweizerisches Informations- und Verbindungsbüro in Brüssel und wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF), vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) finanziert. Der Auftrag von SwissCore besteht darin, die schweizerische und europäische Forschungs-, Innovations- und Bildungslandschaft zusammenzubringen.

Bei SwissCore bestanden verschiedene dedizierte IT-Hilfsmittel, welche nicht miteinander verbunden waren, was zu Doppelspurigkeiten und Ineffizienz führte. Zudem arbeitete SwissCore vor allem angebotgesteuert, wodurch die Effektivität der Arbeit, die Kontinuität des Wissens und der Netzwerke eingeschränkt waren. 

Bedürfnisse:

Es ging darum den Digitalisierungsgrad zu erhöhen, die Prozesse zu vereinfachen, Redundanzen zu vermeiden und mögliche Synergien durch die Integration mehrerer Systeme zu nutzen. Der SNF setzt mit seiner neuen IT-Strategie auf Produkte von Microsoft. Mit SharePoint und Dynamics CRM als Kernelemente sollte für SwissCore eine moderne, integrierte und flexibel nutzbare Lösungsplattform entstehen.

Lösungsbeschrieb:

Unser Lösungsansatz basiert auf folgenden drei System-Säulen:

  1. Public Website und Extranet basierend auf Microsoft SharePoint.
  2. Kontakt-/Eventmanagement basierend auf Microsoft Dynamics CRM
  3. Email-Marketing basierend auf ClickDimensions mit Integration in Dynamics CRM.
Durch die nahtlose Integration der drei Plattformen konnten sämtliche Anforderungen von SwissCore abgedeckt werden. Die neue Webseite von SwissCore wird basierend auf SharePoint mit Nutzung der Publishing-Features von SharePoint umgesetzt. Inhalte sind sowohl dynamisch (Search Driven) als auch statisch aufbereitet. Partner und Kunden von SwissCore erhalten Zugriff auf einen geschützten Bereich der Website (Extranet) mit erweiterten Inhalten. Authentifizieren können sie sich mit ihren Accounts gängiger sozialer Netzwerke (Microsoft Live, Facebook, Google, Yahoo). 

Das Kontaktmanagement wird mittels Dynamics CRM gelöst. Damit können Daten webbasiert oder integriert in Outlook gepflegt und einfach genutzt werden. Einige Website-Inhalte, zum Beispiel Events, werden direkt aus Dynamics CRM publiziert. Dadurch können Planung, Durchführung und Analyse zentral in einem System aufbereitet werden. Dynamics CRM stellt als zentrale Integrationsplattform mit seinen mächtigen Business Intelligence-Features gleichzeitig ein Management Informationssystem (MIS) von SwissCore dar. 

Newsletter werden mit ClickDimensions direkt aus Microsoft Dynamics CRM verschickt. ClickDimensions verfolgt dabei das Leserverhalten und bringt Rückflüsse in Dynamics CRM, womit die Daten ohne Systembruch weiter nutzbar werden (bspw. für gezielte Nachfassaktionen, Auswertungen, Erfolgsmessung).
  • Artikel teilen