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21. December 2023

European SharePoint Conference 2023 – Künstliche Intelligenz im Fokus

Auf der ESPC 2023 in Amsterdam enthüllte Microsoft in über 120 Präsentationen und Keynotes wegweisende Neuerungen und Strategien für SharePoint-, Office 365- und Azure-Dienstleistungen. In einem Satz zusammengefasst: Künstliche Intelligenz hat sich etabliert und der Schutz Ihrer Daten steht im Mittelpunkt. Unser Team von Nexplore war vor Ort dabei und wirft in diesem Beitrag einen prägnanten Blick auf die entscheidenden Dienstleistungen und Konzepte, die sicherstellen, dass Ihre Daten sicher in Ihren Händen liegen.

Digitalisierung mit künstlicher Intelligenz: Ihr persönlicher Copilot

Auf der diesjährigen ESPC in Amsterdam wurden in über 120 Präsentationen und Fachgesprächen die neuesten Trends und Ausrichtungen der Microsoft Cloud ausführlich behandelt. Mit mehr als 2000 Teilnehmenden, darunter zahlreiche Schlüsselpersonen von Microsoft und der Community im Bereich SharePoint, Teams, Azure, u.a., war die Veranstaltung ein bedeutender Treffpunkt. Nexplore selbst war mit fünf Teilnehmenden aus den Bereichen Infrastruktur, Lösungs-Consulting und Entwicklung vertreten.

Trotz der Vielzahl an wichtigen Aussagen und Einblicken in die Zukunft von künstlicher Intelligenz und Zusammenarbeit hob sich eine zentrale Aussage von Microsoft hervor: "Your data is your data". Das Verfehlen von Sicherheitsstandards oder potenzielle Datenverluste sind für Microsoft geschäftskritisch. Alle Produkte und Produktteams von Microsoft unterliegen strengen Regulierungen, um die Sicherheit der Geschäftsdaten der Kunden zu gewährleisten.

Abbildung 1: Autogeneriert mit Microsoft Designer (KI)

Copilot(s) und KI – Das Überthema

Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits präsent und wird auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen. Die Forschung im Bereich künstliche Intelligenz, die schon seit geraumer Zeit betrieben wird, erhielt vor rund einem Jahr durch ChatGPT einen enormen Schub und hat nun auch die Microsoft-Welt erreicht. Die KI-Unterstützung von Microsoft trägt den Namen 'Copilot' und wird zukünftig in allen Microsoft-Produkten verfügbar sein. Standardisierte Szenarien werden durch Microsoft Copilots abgedeckt, beispielsweise im Umgang mit Daten und Prozessen in der Microsoft Teams-Umgebung.

Der Teams Copilot ist in der Lage, personenbezogene und geschützte Daten aus dem Microsoft Graphen zu berücksichtigen, darunter Teams-Nachrichten, Outlook-E-Mails, Dokumente usw., und sinnvolle Rückmeldungen auf Benutzeranfragen (Prompts) zu geben. Wenn Daten extern und nicht im Microsoft-Universum (Graph) vorhanden sind, bietet Microsoft zwei Möglichkeiten, diese zu integrieren.

Durch Konnektoren können externe Daten in den Microsoft Graphen integriert werden. Diese Daten stehen dann auch in der Microsoft-Suche zur Verfügung, werden indexiert und sind quasi gleichberechtigte Partner der internen Daten im Sprachmodell (KI). Alternativ dazu können Daten über Plug-ins integriert werden. Diese Daten verbleiben außerhalb des Microsoft Graphen, und das Sprachmodell (KI) wird durch sie angereichert. Bei diesem Ansatz werden bei einer Abfrage zusätzlich zu den internen Daten auch externe Schnittstellen abgefragt. Angenommen, Sie haben ein Plug-in für Ihr ERP-System, würde eine solche Anfrage in einem Teams-Chat Daten in Ihrem Microsoft-Tenant berücksichtigen und gleichzeitig eine Liste möglicher Ergebnisse aus Ihrem ERP-System zurückgeben.

SharePoint Premium und SharePoint Embedded

Mit einem Copilot erhalten sie Resultate zu einer Abfrage, welche auch Dokumente beinhalten können. Diese Dokumente sind dabei indexiert und der Inhalt wird entsprechend der Abfrage berücksichtigt. Die künstliche Intelligenz (Copilot) hat dabei aber keine Informationen über den Typen des Dokumentes. Mit SharePoint Premium bietet Microsoft einen Dienst an, um Dokumente zusätzlich mit KI zu klassifizieren und dadurch Struktur und Metadaten von Dokumenten automatisch sichtbar zu machen. Mit SharePoint Premium ist es möglich Dokumente zu erkennen, deren Typen abzuleiten und so Prozesse und Aufgaben zu automatisieren. So wäre es beispielsweise möglich Verträge/Aufträge von Subkontraktoren, als solche zu erkennen und teil(-automatisch) zu verarbeiten. Dokumente die gewissen Kriterien nicht genügen, könnten so automatisch abgelehnt werden und zur Korrektur (mit Hinweisen) zurückgegeben werden. Sobald die Kriterien erfüllt sind, könnten die Dokumente einem Mitarbeitenden zum Review gegeben werden. Viele weitere Anwendungsfälle sind hier denkbar. SharePoint Premium bietet noch weitere Dienstleistungen, welche hier nicht besprochen werden.

Mit SharePoint Embedded, erweitert Microsoft ihre Schnittstellen um Daten aus externen Applikationen (momentan Dokumente) direkt im Microsoft Graphen analog zu SharePoint abzuspeichern. Diese Dokumente sind in der Suche verfügbar, sind in Ihrem OneDrive sichtbar und haben die Vorzüge von M365 Dokumenten, wie Versionierung, Richtlinien, Audit, etc. Mit SharePoint Embedded ist es also möglich Ihre eigene Applikation zu haben, die Dokumente aber trotzdem im Microsoft Graphen direkt abzuspeichern.

SharePoint Pages (CMS) – User eXperience

Ihr modernes Intranet wird in Zukunft Copilot für Inhalte und Design von SharePoint Seiten beinhalten. Zudem werden flexiblere Positionen ihrer Inhalte unterstützt, es sind neue Hintergründe und Fonts verfügbar, das Co-Authoring von Inhaltsseiten kommt und es sind Vereinfachungen und Optimierungen in Bezug auf Inhalte zu erwarten.

Guardrails – Das Sahnehäubchen

Kommen wir nochmals zurück auf künstliche Intelligenz und die Frage des Vertrauens: ‘Your data is your data’. In einer tollen Keynote am Donnerstag hat Rafal Lukawiecki, dieses Thema aus theoretischer und praktischer Sichtweise beleuchtet. Eine Grundfrage hierbei ist: Wollen Sie die blaue oder wollen Sie die rote Pille?
Was heisst das nun in Bezug auf meine Daten, meine Prozesse. Generative künstliche Intelligenz ist heuristisch. Das Sprachmodel leitet eine Antwort anhand von Wahrscheinlichkeiten und vorhandener Daten ab. Das System ist nicht im engeren Sinn intelligent oder vernünftig. Nun stellt sich die Frage, was heisst überhaupt vernünftig? Sind wir Menschen vernünftig? Immer? Und was erwarten wir von einem System? Menschen haben sogenannte «Guardrails» (Sicherungen) wie Logik, Ethik, Retrospektive und Empathie. Ein System basierend auf künstlicher Intelligenz benötigt dies auch. Für die Microsoft Copilots und Produkte ist Microsoft verantwortlich. Für die geschäftsspezifischen Erweiterungen und Inhalte ist das Unternehmen verantwortlich. Hier wird es Herausforderungen geben, von der IT über die Entwicklung bis in die Geschäftsprozesse und Adaption.

Fazit

Datensicherheit und künstliche Intelligenz in einer sich rasant entwickelnden Umgebung. Irgendwie sind wir alle gefordert. Mit der Präsenz künstlicher Intelligenz und mit dem Fortschreiten dieser Technologie in unsere geschäftlichen und privaten Umgebungen hinein, werden wir sicherstellen wollen, dass KI-Systeme sich in sicheren Grenzen bewegen. Die rote Pille, aber nicht blauäugig.

Weiterführende Links:

ESPC Conference - Achieve More with Microsoft 365 (sharepointeurope.com)
Copilot for Microsoft 365 – Microsoft Adoption

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