Ab 1. Februar 2024 wird ein Informationsbanner für das automatische Update auf New Teams angezeigt.
Nach dem 31. März 2024 können Nutzer nicht mehr zum alten Teams-Client (Classic Teams) zurückkehren, da diese Version nicht mehr unterstützt wird.
Im Classic Teams als "gespeichert" markierte Nachrichten werden nicht migriert und stehen im neuen Teams-Client nicht mehr zur Verfügung. Diese müssen ggf. vorher manuell exportiert werden.
Ab dem 1. Februar 2024 werden Nutzer von Classic Teams Client, die noch nicht auf New Teams aktualisiert haben, bei jedem Neustart von Teams ein Informationsbanner sehen. Dies dient zur Erinnerung an den geplanten Zeitpunkt für das automatische Update.
Die Benutzer werden ab 1. Februar mit dieser Meldung konfrontiert.
Für alle die bis zum 31. März 2024 mit dem neuen Teams Client arbeiten, wird sich Ihr Nutzererlebnis nicht ändern, sie bekommen davon nichts mit. Die App wird weiterhin wie gewohnt funktionieren.
Nutzer des klassischen Teams-Client werden am 1. April automatisch auf den neuen Teams-Client aktualisiert. Bitte beachte, dass nach diesem Datum eine Rückkehr zu Classic Teams nicht mehr möglich ist, da diese Version nicht mehr unterstützt wird. Microsoft wird sich darum bemühen, Classic Teams zu deinstallieren.
Für VDI-Geräte, nicht unterstützte Betriebssysteme und andere Situationen ist der Stichtag der 30. Juni 2024. Für detaillierte Anweisungen konsultieren Sie bitte: https://learn.microsoft.com/de-de/MicrosoftTeams/teams-classic-client-end-of-availability.
Nach dem 30. Juni 2024 wird Classic Teams in keiner Umgebung mehr funktionieren.
Weitere Informationen beschreibt Microsoft in der Anleitung unter: https://learn.microsoft.com/de-ch/MicrosoftTeams/new-teams-automatic-upgrade-announced.
Neben den Designänderungen und erheblichen Leistungsverbesserungen ist insbesondere die verbesserte Gast- und Kontoschaltung ein grosser Vorteil des neuen Teams-Client.
Bitte informieren Sie Ihre Nutzer darüber, dass gespeicherte Nachrichten nicht migriert, jedoch als CSV-Dateien heruntergeladen werden können.
Diese Funktion steht im neuen Teams-Client nicht mehr zur Verfügung. Microsoft empfiehlt stattdessen die Verwendung von Chat oder den Planner als Alternative.
Prüfen Sie, welche Update Policy in Ihrem Tenant eingestellt ist und ob sie aktiv etwas anpassen oder kommunizieren müssen.