Teilen

24. March 2023

Fritig dr Driizähnt – Ein Mitarbeiterfest der anderen Sorte

Eine IT-Bude ohne Hierarchie, mit Family-Groove und einem Kaffeekonsum auf Rekordniveau. Bei Nexplore ist so manches bitzli anders. Nicht erstaunlich, dass sich die Nexplore Manne und Froue für ihr Mitarbeiterfest etwas ganz Besonders haben einfallen lassen. Ein Erfahrungsbericht über einen unvergesslichen Anlass.

Als ich am Freitagabend des 13. Januars 2023 die Treppen zum Thuner Nexplore Büro hochlaufe, liegt Aufregung in der Luft. Es ist mein allererster NX-Event und ich habe keine Ahnung, was mich erwartet. Kreativer Kopf und Initiator Christoph «Fänky» Fankhauser meinte im Vorfeld: «Mach dich auf was gefasst, die Nexplore-Feste sind legendär.» Mal sehen…

Die Geräuschkulisse im Treppenhaus wird lauter. Stimmen sind zu hören, Musik dringt dumpf durch die Wände der unteren Stockwerke. Oben angekommen, betrete ich neugierig unser Büro und werde gleich mit einem Welcome-Drink begrüsst. Im Glas ist mein Name eingraviert und der flüssige Inhalt lockt mit stechend oranger Farbe und fruchtig süssem Duft. «Das isch üse eigens kreiert Nexplore-Drink», bemerkt Barkeeperin Laurence, bevor sie sich abdreht, um den nächsten Gast zu begrüssen. Ich gönne mir einen tüchtigen Schluck und danke Drink-Erfinder Simon Tiefenauer für seine wirklich köstliche Kreation.

Links von mir sprayt Lernender Leo Reist an den letzten Zügen eines Graffitis: «Fritig dr 13.» prangt in fetten Neonfarben an der Wand unseres Meetingraums. «Fritig dr 13.» heisst das vom OK auserkorene Motto des Abends. Wieso!? Weil heute Freitag ist – klar, und weil die OK-Truppe kurzerhand entschieden hat, das klassische Weihnachtsfest z’mitzt ins Januarloch zu verlegen – allem Aberglauben und festmüden Gemütern zum Trotz. «Fräch», denke ich amüsiert und mache mich auf zur weiteren Büro-(N)Exploration.

Ich erkenne die Räumlichkeiten kaum wieder. Gabriel «Gäbu» Frischknecht, Sabine Jaggi, Heidi Nägeli & Co. ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet: Disco-Beleuchtung, Glitzer-Deko und farbige Luftballons wohin das Auge reicht. Spiel & Spass für Jung (Playstation) und Alt (Gesellschaftsspiele), eine Foto-Ecke, Speis und Trank in allen Variationen. Mein Highlight ist die musikalische Überraschung im Cafeteria-Bereich. Hier spielen Dan Mudd und bearbeat aka Dominik Liechti gerade den ersten Part ihres zweiteiligen Sets. Dan brilliert mit seinen Gitarrenriffs und der rauchigen Stimme à la Weltstar und Domi überzeugt mit flotten Sprüchen und den besten Beats der Stadt. Die Stimmung tobt, Nexplore singt, klatscht und tanzt.

Als ob es nicht noch besser kommen könnte, holt Pascal Fleury zu einem weiteren Glanzpunkt aus: Dem «Nexplore Club-Quiz!». Ein Multiple-Choice Spiel, mit welchem man per Handy in Echtzeit mehr oder weniger knifflige Fragen rund um Nexplore zu beantworten hat. Als Nexplore-Neuling habe ich (trotz Hilfe) an diesem Abend keine Chance. Gewinner ist Daniel Aebersold aka «alter Hase im Geschäft». Er erfreut sich an seinem Hauptgewinn: einem nigelnagelneuen Ford Mustang!!!

Bei guten Gesprächen, weiteren Tanzeinlagen und einigen Billiard-Niederlagen lasse ich den Abend feuchtfröhlich ausklingen und frage mich auf der Nachhause Fahrt, wie lange die verbliebenen Festfreunde wohl noch weitergefeiert haben. So oder so, Nexplore «partymache chöit dir!» und ich freue mich auf alle weiteren Sausen, die da kommen mögen. Januarloch bei Nexplore!? Von wegen.

Übrigens, wer wissen will ob die Party tatsächlich so berauschend war wie ich sie beschreibe, überzeuge sich in folgendem Video gleich selbst... ;-)

"Fritig dr Drizähnt" - Der bewegte Rückblick...