Teilen

24. November 2022

Von Billard, einem Käfer und Rennstreckenfeeling - unser Zukunftstag 2022

13 Mädchen und Jungs verbrachten den Zukunftstag vom 10. November 2022 bei uns am Standort Thun. Was die quirlige Truppe mit unserem Team Jonas, Sabine, Sarah, Aline, Leo, Bryan und Stefanie erlebt hat und warum der IT-Branche möglicherweise eine rosige Zukunft bevorsteht, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Noch etwas schüchtern sitzen sie am Konferenztisch im Sitzungszimmer. Die drei Mädchen und zehn Jungs, die sich heute anlässlich des Zukunftstages näher über den Informatik-Beruf informieren. Was die Kinder in diesem Moment nicht wissen: Auf sie warten sechs abwechslungsreiche, actiongeladene und gripsfordernde Stunden und viele neue Bekanntschaften. Und am Ende des Tages wird bei mindestens zehn von den Teilnehmenden Informatik weiterhin zuoberst auf der Traumberuf-Liste stehen! Nicht schlecht!  

Jetzt aber zurück auf Anfang.  

Wer ist Nexplore und was ist Informatik überhaupt? 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Kinder von unserem Entwickler Jonas in die Welt von Nexplore eingeführt und erhielten erste wertvolle Inputs über den IT-Beruf.  Was macht eine Informatikerin, ein Informatiker tagein tagaus? Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um diesen Beruf auszuüben und weshalb macht es besonders Spass, bei Nexplore Informatikerin zu sein? «Gwundrig» und geduldig lauschten die Kids den Worten von Jonas, freuten sich aber insgeheim wohl schon auf das bevorstehende Znüni mit Schoggi und Gipfeli.  

Nach morgendlicher Stärkung und bei steigendem Lärmpegel, teilte unsere Zukunftstags-Crew den Nachwuchs in zwei Gruppen auf.  Gruppe 1 wurde von unserem Lernenden Leo in das Programmier-Spiel «Kara» eingeführt. Bei «Kara» geht es darum, einen kleinen Marienkäfer in einer definierten Umgebung, verschiedene Aufgaben lösen zu lassen. Damit der Käfer die gestellten Aufgaben korrekt vollzieht, musste die Jungmannschaft den Käfer richtig programmieren. Gar nicht mal so einfach! 

Gruppe 2 arbeitete derweil am sogenannten «Sphero»-Parcours. Hier sollte ein kleiner, über eine App steuerbarer Ball (Sphero), in möglichst kurzer Zeit durch einen selbstgebauten Parcours rollen. Die Kinder arbeiteten jeweils zu zweit oder zu dritt an einer Rennstrecke und traten später im «Grande Finale» gegeneinander an. Posten-Betreuer Jonas und Lernende Aline waren positiv überrascht ob der kreativen Einfälle, der Teamarbeit und dem Elan der Teilnehmenden. Mit solch einem motivierten und cleveren Nachwuchs steht der Informatik eine grosse Zukunft bevor! Klare Sache! 

Mein berufliches Vorbild ist mein Vater, weil er gibt sich mühe und beschäftigt sich mit der Arbeit.

Mittagessen, Kopf lüften, weiterlernen

Den ganzen Vormittag lang wurde fleissig studiert, probiert und gebastelt – Höchste Zeit für eine Mittagspause! Bei Pizza und Sirup steigerte sich die Stimmung der Jugendlichen ins Unermessliche, es wurde gejohlt, gelacht und Freundschaft geschlossen. Nach einem kurzen «Chopflüfte»-Spaziergang durchs Schärmehof-Quartier, ging es dann in getauschten Gruppen zurück an die Postenarbeit vom Vormittag. Zwischendurch konnte sich die Rasselbande beim Billardspielen messen und beim Uno-Spielen die eigene Reaktionsfähigkeit testen.  

Die Zeit verging wie im Flug. Gegen Ende des Nachmittags erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit, in einem Videointerview von ihren Eindrücken zu berichten und beim Ausfüllen des Zukunftstag-Fragebogens mehr über sich zu erzählen. Einige Auszüge der besten Statements möchten wir euch nicht vorenthalten:  

Was gefällt dir besonders am IT Beruf? 

  • Die Informatik und das Programmieren

  • Das Billard ;) und auch das Coden und Probleme lösen  

  • Computer Sachen  

Was ist eher weniger cool an IT?  

  • Fast nur im Büro sitzen und nicht draussen sein  

  • Meetings  

  • Zu viel Computer  

Wie sieht dein «Traumarbeitsplatz» aus?  

  • Grosse Sofas, gratis Essen, coole Leute, PS 5 mit Fifa 23, Billardtisch  

  • Keine Chefs, Glas Trennungswände  

  • Ich bin der Boss  

  • Dinosaurier Labor und Gaming Platz  

  • Der Style wie bei euch, Pflanzen ist ein Muss, Kunst, viele Fenster mit wunderschöner Aussicht, Chill-out Ort  

Dein berufliches Vorbild? 

  • Meine Mutter, weil sie ist hier (Nexplore) und es gefällt mir das sie meine Mutter ist  

  • Nexplore Mitarbeiter X*, weil er schlau ist  

  • Tanja Stewner, weil sie schreibt fabelhafte Geschichten  

In welchem Film/Serie möchtest du mitspielen und in welcher Rolle?  

  • Türkisch für Anfänger als Drama Queen  

  • Die 3 !!! Als Marie Gevenbroich  

  • Jurassic World / Park als Alan Grand  

  • Knight Rider als Michael Knight  

  • Star Wars als Anakin Skywalker

Alles in allem blicken wir zurück auf einen spassigen Tag und können sagen, unsere Zukunft, die hat’s voll drauf: «Mit ihne fägts, si si gwunderig und si gäbe vollgas!»