Teilen

28. November 2023

Zukunftstag bei Nexplore – wo Talente entdeckt werden

Am 9. November 2023 war es aussergewöhnlich turbulent im Büro Thun von Nexplore. Der Zukunftstag war Programm. Ich persönlich freue mich jedesmal sehr auf diesen Tag. Es ist spannend, wie neugierig und talentiert die jungen Menschen sind und wie auch im vergangenen Jahr war der diesjährige Zukunftstag bei Nexplore ein voller Erfolg und ich blicke auf einen lustigen, turbulenten und quirligen Tag zurück.

Aber fangen wir mal von vorne an…

Bereits vor dem offiziellen Start waren einige von unseren Mitarbeitenden in Begleitung von zukünftigen (IT?) Fachkräften. Punkt 09:00 Uhr ging es dann auch offiziell los. Wir starteten gemeinsam im Sitzungszimmer, und alle Plätze waren mit «gwuderigen» Schüler:innen besetzt.  

Zuerst gab es eine kurze Vorstellungsrunde zum Kennenlernen. Anschliessend hat Jonas die Nexplore AG sowie die Holakratie vorgestellt und erzählte, wie das so bei uns läuft. Er informierte die Teilnehmenden auch über die verschiedenen IT-Berufe und die Ausbildungsmöglichkeiten.  

Danach wurden 3 Gruppen gebildet, die dann jeweils eine Stunde an verschiedenen Posten verbringen durften und so in die spannende und herausfordernde IT-Welt eintauchen konnten. 

"Mir gefällt am IT Beruf, dass man die Zukunft verändern kann."

Posten 1 «Workshop Kara»

Hier war ein kleiner Glückskäfer der Star. Bei diesem Posten schickte man den «gwuderigen» Käfer Kara durch Programmieren eines Parcours auf die Reise. Es war nicht immer ganz einfach. Kara braucht genaue Anweisungen sonst kommts zum 404-Fehler. Aber die Workshopbetreuerinnen Aline und Nora standen den Gruppen immer hilfsbereit zur Seite. So war am Schluss Kara fast immer happy am Ziel.  

Posten 2 «Workshop Sphero»

Hier wurde der Sphero Ball durch unsere Cafeteria auf eine wilde Fahrt geschickt. Ich muss zugeben, es war nicht immer einfach die Kugel zum Ziel zu führen. Aber Bryan und Julian waren immer da und haben die Gruppen erfolgreich unterstützt, wenn das «Chügeli» mal nicht so wollte wie geplant.  

Posten 3 «Workshop Coding»

Hier konnte man bei verschiedenen Challenges erste erfolgreiche Coding Skills entwickeln. Die Challenges waren manchmal nicht ganz einfach, und man musste sich schon sehr konzentrieren, um alles richtig zu codieren. (Ich spreche aus Erfahrung da ich es selber getestet habe und es bei mir nicht auf Anhieb funktionierte). Schon der kleinste Tippfehler startete den Roboter nicht richtig oder brachte dem Affen keine Bananen. Mylène und Simon waren aber da und sorgten dafür, dass alle erfolgreich ins Coding eingeführt wurden. 

"Mein berufliches Vorbild ist mein Vater."

All you need ist Pizza

Ganz nach dem Motto «you can’t make everyone happy – you are not a pizza» veranstalteten wir am Mittag ein grosses Pizzafest. Da kam auch unser Pizzalieferant des Vertrauens ganz schön ins Schwitzen. Nicht ganz alle machte eine Pizza happy. Daher gab es auch für einige eine Portion Pommes oder Pasta.  Hauptsache Essen – denn der Hunger war gross nach dem intensiven Morgen. Das Essen war schneller weg als geplant. So blieb aber auch noch etwas Zeit, die Lieblingsaktivitäten von unseren Nexplorer:innen zu testen. So war die Gruppe im Büro Thun unterwegs – einige am Billardtisch, andere beim Uno-Spielen und ein paar begleiteten Jonas und mich nach draussen bei unserem «Nach-dem-Mittag-Spaziergang» durch Gwatt und lüfteten an der frischen Luft etwas den Kopf.  

…und weiter gehts

Am Nachmittag ging es weiter mit dem Programm bzw. Postenlauf und pünktlich um 15.45 Uhr hatten alle Teilnehmenden bei allen 3 Posten wertvolle Erfahrungen sammeln können. 

Nun gab es noch ein paar Fragen zum Beruf und den Interessen. Als auch das erledigt war, war es plötzlich wieder ganz voll um den Billardtisch 😉. 

"Was mir weniger am IT Beruf gefällt? Vielleicht Kopfschmerzen wegen dem Bildschirm."

Impressionen

Fazit

Viel zu schnell verging die Zeit, aber es war ein toller Tag. Ich jedenfalls mache mir nun keine Sorgen um die Zukunft, denn wenn ich mir unsere Teilnehmenden so anschaue, weiss ich, dass uns eine gute Zukunft bevorsteht. Seien wir mal gespannt, ob in 5 oder mehr Jahren vielleicht sogar die eine oder andere Bewerbung von einem:r Besucher:in von heute zu uns ins Postfach flattert. Wir würden uns jedenfalls freuen.  

Aber egal was die Zukunft für diese Gruppe bringt, wir wünschen allen von Herzen eine spannende Entwicklung und hoffen, dass sie die Neugier und Offenheit behalten. Es war toll mit euch. Von Herzen Danke!