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Städtische Gesundheitsdienste (SGD) Stadt Zürich

Projekt: ORION Prozessautomatisierung mit Dynamics CRM

Kundennutzen

  • Vereinfachung und Optimierung der Prozesse 
  • Deutlische Verbesserungen der Kontrollen im Massengeschäft der ambulanten Pflegebeiträge
  • Viele Reporting Möglichkeiten durch das Standard CRM Reporting

Die Plattform ORION wird durch die Stadt Zürich (SGD), 9 Vertragsgemeinden und in etwa 300 ambulante Leistungserbringer genutzt. Mit der vorherigen Applikation "OKV" war es nicht möglich, den Abrechnungsprozess der ambulanten Pflegebeiträge zu optimieren.

Die Lösung ORION ermöglicht allen ambulanten Leistungserbringern im Spitex-Bereich Ihre Leistungen über eine Webapplikation mit der Stadt Zürich sowie den Vertragsgemeinden elektronisch abzurechnen. Mit dem Einsatz von ORION wird der Abrechnungsprozess zwischen der Gemeinde und dem Leistungserbringer digitalisiert und automatisiert. Die verantwortlichen Stellen können die Eingaben automatisiert nach einem komplexen Regelwerk prüfen und anschliessend freigeben.

ORION basiert auf der Applikation Microsoft Dynamics CRM. Diese Applikation bietet Funktionalitäten für Workflow-Management, ad-hoc-Reporting, AD / Security Integration und ist für einen Mehr-Mandanteneinsatz konzipiert. Weiter kann auf das definierte Datenmodell sowie die Business- Logik über REST APIs zugegriffen werden und die Basis-Funktionalitäten von Microsoft Dynamics CRM lassen sich durch entwickelte Plug-Ins einfach erweitern.

Das sagt SGD Stadt Zürich

«Die Umsetzung von ORION bleibt mir als eine sehr intensive und spannende Zeit in Erinnerung. Die Geduld wurde manchmal auf die Probe gestellt. Das Sprichwort: "Der Teufel steckt im Detail," hat sich in unserem Fall bewahrheitet. Aber das Endergebnis macht mich stolz und kann sich sehen lassen.»

Umfassende Webapplikation und vielseitig einsetzbar

  • Integration in andere Umsysteme
  • Hybridlösung mit Standard CRM und Nexplore Software-Individualentwicklung
  • Web Services
  • Dynamics CRM Stammdatenverwaltung

Unsere erbrachten Dienstleistungen

  • Beratung & Coaching, Analyse, Entwicklung
  • Lösungskonzeption & Architekturdesign, Projektmanagement
  • Daten- & Anwendungsintegration, Betriebs- & Benutzerunterstützung
  • Deployment, Usability
  • Testing & Qualitätssicherung

Eingesetzte Technologien

  • Dynamics CRM
  • AngularJS
  • .NET
  • WebServices
  • TypeScript

Interview mit SGD Stadt Zürich über das Projekt ORION

Wir haben mit den Städtischen Gesundheitsdienste der Stadt Zürich in einem Interview über das Projekt ORION und die Art und Weise der Zusammenarbeit mit Nexplore gesprochen.Ein herzliches Dankeschön an SGD und das gesamte Team für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die spannende Zusammenarbeit und das tolle Interview. 

Lesen Sie unten das Interview.

Warum musste die Applikation OKV mit der neuen Lösung ORION ersetzt werden? Welche Probleme gab es mit dem Einsatz der Applikation OKV?

Die Stadt Zürich hat entschieden, die Applikation "OKV" stadtweit abzulösen und durch neue Systeme zu ersetzen. Deshalb war unser Bereich vom Massengeschäft der Pflegebeiträge davon betroffen. Die Applikation war nicht speziell für dieses Geschäft entwickelt worden, sondern es war bereits in einem anderen Bereich der SGD im Einsatz und wurde für uns mit ein paar Änderungen versehen. Daher war es auch wenig flexibel und Erneuerungen waren schwierig umzusetzen.

Was waren die Anforderungen an das Projekt ORION, damit OKV abgelöst werden kann?

Ziel war es, den bestehenden Geschäftsprozess durch ein neues System zu optimieren und zu digitalisieren. Die Hauptanforderung galt der Erstellung eines Regelwerkes, welches die Plausibilisierung der Daten automatisch übernimmt und bei gleichbleibendem Personalbestand für zusätzliche Überprüfungen und Analysen Ressourcen schafft.

Was wurde besser mit der Lösung ORION? Welchen Nutzen generierte die Lösung in der täglichen Arbeit?

Durch den Online-Zugang kann der Leistungserbringer die Abrechnungen direkt übermitteln, Fehlerbehebungen durchführen, und der Prozessfortschritt ist transparent ersichtlich. Es bestehen weniger Medienbrüche, es gibt mehr Möglichkeiten für adhoc- und Standard-Auswertungen. Da die Leistungserbringer Ihre Abrechnungen direkt online einreichen und die Daten durch ein Regelwerk vom System geprüft werden, können wir vermehrt Zeit in erweiterte Überprüfungen/Abklärungen der abgerechneten Leistungen einsetzen.

In welchen Bereichen sind die städtischen Gesundheitsdienste tätig?

Die städtischen Gesundheitsdienste haben ein vielfältiges Angebot für die Bevölkerung der Stadt Zürich und decken verschiedene Themenbereiche ab. Sie reichen von medizinischen Leistungen des Stadtärztlichen Dienstes, der Prüfung von Prämienverbilligungen bis hin zur Beratungen von älteren Menschen zur Wohnsituation und Lebensfragen im Alter. Zudem beauftragen wir Spitex-Organisationen in der Stadt Zürich für die Pflege und Hilfe zu Hause.

Wie empfanden Sie die Zusammenarbeit mit Nexplore?

Die Zusammenarbeit mit Nexplore war konstruktiv und angenehm. Trotz einiger technischer Herausforderungen und Stolpersteine, welche sich uns in den Weg gestellt haben, blieb das Kernteam lösungsorientiert.

Inwiefern konnte Nexplore Ihre Problemstellung mit der Lösung ORION lösen?

Die Anforderungen und Wünsche, welche wir an das neue System hatten, wurden umgesetzt. Wir können mit dem bestehenden Personal gleichbleibende und neue Anforderungen bewerkstelligen.

Wie zufrieden sind sie mit Nexplore?

Nexplore ist ein guter Partner, welcher auf die Kundenwünsche eingeht und die Anforderungen lösungsorientiert umsetzt.

 

Ihre Ansprechperson

Schwerpunkte: Beratung; Projektmanagement; Analyse; Lösungskonzeption; Dynamics CRM / xRM, SharePoint; Individualsoftware