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SNF Schweizerischer Nationalfonds

Projekt: MAG für Mitarbeitergespräche

Benutzerfreundliche und flexible Webapplikation

Die Applikation ist entwickelt worden, um den administrativen Aufwand und die Kontrolle über die jährlich wiederkehrenden Gespräche zu minimieren und mit einem durchgängig papierlosen Prozess eine optimale Gesprächskultur zu fördern. Eine benutzerfreundliche, flexible Anwendung, die weitere Führungs- und Personalprozesse abbilden kann. Die Applikation ermöglicht einen offenen und ehrlichen Austausch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden und fördert eine konstruktive Feedbackkultur.

Webapplikation basierend auf dem ASP.NET-Entwicklungsframework OpenGateTM

Beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) sind die Mitarbeitergespräche bislang mit starren PDF-Formularen durchgeführt worden. Mit dem mehrsprachigen MAG-Portal ist eine Unterstützung entwickelt worden, die den komplexen Prozess des Mitarbeitergesprächs vollständig elektronisch unterstützt und führt. Die Führungs- und Personalabläufe erhalten dadurch mehr Transparenz und sind durchgängig und einheitlich. Die Gesprächsprotokolle werden zur Archivierung nach Abschluss und Freigabe automatisch im SNF internen Personaldossier (SharePoint) abgelegt. Die Webapplikation erfordert dank intuitiver Bedienung und modernem Design wenig Schulungsaufwand.

Webbasierte, moderne ASP.NET-Lösung

Die moderne Anwendung unterstützt alle Phasen des MAG-Prozesses. Planung, Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation, Nachbearbeitung und Abschluss können damit wesentlich effizienter abgewickelt werden. Die Anwendung ist basierend auf unserem .NET-Entwicklungsframework "OpenGateTM" entwickelt worden, verfügt über ein granulares Berechtigungssystem und ist als mehrsprachige Webapplikation umgesetzt worden.

Das sagt SNF

"Vielen Dank für euren Einsatz. Das Projekt ist eine tolle Referenz, die ich gerne weitergebe." - Mario Andenmatten, Leiter SNF

Interview mit SNF über das Projekt MAG

Wir haben mit Mario Andenmatten, Leiter SNF in einem Interview über das Projekt MAG und die Art und Weise der Zusammenarbeit mit Nexplore gesprochen. Ein herzliches Dankeschön an SNF, Mario Andenmatten und das gesamte Team für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die spannende Zusammenarbeit und das tolle Interview. 

Lesen Sie unten das Interview.

Fragen von Nexplore (Urs Löhnert Nexplore), Antworten von SNF  (Mario Andenmatten SNF)

Nexplore:  Guten Nachmittag Mario. Wir sind hier im Gebäude des Schweizerischen Nationalfonds in Bern. Ich freue mich, dass Du Dir Zeit genommen hast, für ein kurzes Interview zum Projekt Mitarbeitendengesprächs-Applikation – wir nennen`s ja MAG-Portal. Bevor wir zum Thema kommen:
Wer steckt hinter dem Schweizerischen Nationalfonds SNF und was macht er für die Schweiz?

SNF: "Der SNF fördert die wissenschaftliche Forschung in der Schweiz. Forschende können beim SNF Gesuche für die Unterstützung ihrer Forschung einreichen. Nach einer meistens internationalen Evaluation erhalten die besten den Zuschlag für die Unterstützung. Der SNF begleitet die Projekte während der Laufdauer."

Nexplore: Und was ist Deine Funktion hier beim SNF?

SNF: "In meiner Funktion als Abteilungsleiter Informatik bin ich verantwortlich für die Sicherstellung des unternehmensweiten Informatik-Betriebs sowie dessen kontinuierlichen Weiterentwicklung, einschliesslich Infrastruktur, Services, Applikationen und Prozesse."

Nexplore: Warum habt ihr eine Applikation zur Unterstützung der Mitarbeitendengespräche gesucht?

SNF: " Der SNF ist ein Dienstleistungsunternehmen. Wir haben eine hohe Anzahl hochqualifizierter Mitarbeitender. Diese bauen ihre Kompetenzen fortlaufend aus. Sie haben Anrecht auf eine kontinuierliche und vor allem qualitative Leistungsbeurteilung. Zuvor nutzten wir PDF-Dateien, die «rumgemailt» wurden. Der Ablauf war aufwändig, die Formulare starr und die Vorbereitung mit grossem Aufwand verbunden. Konsolidierte Sichten waren nur mit enormem Aufwand möglich. Die Prozesse im Überblick zu behalten: schlicht unmöglich."

Nexplore: Und dann habt ihr nach einem Standard Tool gesucht?

SNF: "Es wurde eine Marktanalyse durchgeführt. Womöglich setzten wir Standardlösungen ein. Wir suchten ein Produkt, das insbesondere die qualitative Beurteilung unterstützt um weg von der numerischen, quantitativen Beurteilung zu kommen. Wir fanden jedoch kein pfannenfertiges Produkt das unsere Anforderungen erfüllen konnte. Für uns war es in diesem Fall nachhaltiger, eine Lösung genau nach unseren Anforderungen von Grund auf entwickeln zu lassen."

Nexplore: Was bietet die heutige Lösung für das SNF?

SNF: " Mit dem MAG-Portal steht uns heute eine Webapplikation zur Verfügung, die uns ermöglicht, die Mitarbeitendengespräche (MAG, Probezeitgespräch, Standortgespräch) flexibel, transparent und unkompliziert zu unterstützen. Nach der Einigung der zu beurteilenden Kompetenzen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten folgt die persönliche Vorbereitung. Das Gespräch fokussiert sich auf die Diskussion und die Wertschätzung soll im Vordergrund stehen. Jeder Schritt ist dokumentiert. Die Vorgesetzten wie auch das HR haben die Prozesse im Griff. Die Vorbereitung ist aufwändiger, der Mehrwert des Gesprächs aber definitiv höher."

Nexplore: Wie ist die Applikation bei den Mitarbeitenden aufgenommen worden?

SNF: " Ich erlebte einen sehr kritischen Mitarbeitenden in einem MAG. Die erst sehr kritische, gar abschätzige Haltung gegenüber dem Tool änderte sich Ende des Gespräches in: «das war jetzt wirklich besser und ein sehr gutes Gespräch." Grundsätzlich ist es für alle eine riesen Erleichterung. Seit der Einführung gab es die eine und andere Erweiterung. Das Tool beherbergt aus Sicht der Mitarbeitenden nebst dem Lohn so ziemlich die vertraulichsten Daten des Hauses. Über die Applikation wird nicht diskutiert, sie wird genutzt. Die Erarbeitung des Konzeptes inkl. dem Prozess sowie den Wireframes wurden intern erarbeitet. Wir beschränkten uns auf das fachliche «was». Dies ermöglichte eine schlanke und gut vergleichbare Ausschreibung. Die Lösung derNexplore überzeugte uns am Meisten. Die Umsetzung mit SCRUM ermöglichte ein rasches «sehen» der Endlösung und wurde vom Projektteam sehr geschätzt. Die Lösung war von Anfang an auf einem qualitativ hohen Level und konnte termingerecht eingeführt werden.

Nexplore: Für uns war es am Anfang sehr überraschend, dass wir eine Applikation entwickeln konnten, von der wir erwartet haben dass es diese standardmässig auf dem Markt gibt. Das SNF ging mit uns sehr partnerschaftlich um und engagierte sich auch in Detailfragen, was eine Entwicklung für uns sehr stark erleichterte. Wir sind gespannt auf die nächsten Änderungswünsche.

Mario, herzlichen Dank für das Gespräch

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