Group 4 Copy Created with Sketch.

Nexpert is here to help

Hast du eine Frage?

08. November 2018 / Laurence Schmid

Die Zukunft beginnt hier – Nachwuchstalente willkommen!

Nexplore engagiert sich seit Jahren für die Nachwuchsförderung und ist ein leistungssportlicher Lehrbetrieb. Junge Talente werden aktiv gefördert und unterstützt. Dies sind herausragende Eigenschaften, welche die Nexplore auszeichnet und unsere Mitarbeiter/-innen schätzen.

Nexplore öffnete am nationalen Zukunftstag vom Donnerstag, 8. November 2018 seine Türen für den Nachwuchs der Informatikerinnen.

Wir durften 20 begeisterten Mädchen und 8 Jungen den Beruf Informatiker/in mit der Fachrichtung Applikationsentwicklung näherbringen. Die Kinder erhielten eine allgemeine Einführung in die Informatik und einen Einblick in die Firmenkultur und Räumlichkeiten der Nexplore. Danach durften sie selbständig und in Teams am Computer arbeiten und sich dem programmieren widmen.

Das Programm Kara zeigte den Kindern am Vormittag einen Einblick in die Programmierwelt, wo sie selbständig programmieren durften.

Beim gemeinsamen Pizzaplausch am Mittag blühten die Kinder auf tankten neue Energie für den Nachmittag.

Am Nachmittag wurde spielerisch der Spheroparcour zur Attraktion. Die Kinder bauten einen Parcour mit diversen Hindernissen, Absperrungen und Slaloms. Danach wurden die Shperokugeln via App durch den Parcour gesteuert und die Zeit gemessen.

Zum Abschluss wurde von den Kindern ein kurzer Film geplant, aufgezeichnet und präsentiert. Die Kinder durften selbständig das Thema, den Ort und die Art der Ausführung bestimmen.

Die Kinder waren stets interessiert und vertieft in ihre Aufgaben. Sie arbeiteten mit viel Freude, Erzeig und Konzentration.

Wir bedanken uns bei den involvierten Mitarbeitern und den Kindern für den gelungenen Tag und wir freuen uns bereits auf den nationalen Zukunftstag 2019!

Für Sie interessant