Group 4 Copy Created with Sketch.

Nexpert is here to help

Hast du eine Frage?

23. September 2018 / Iswara Ramaswami

Microsoft Ignite Orlando 2018

​Auch wenn ich dieses Jahr alleine an die grösste Microsoft Messe der Welt fahre, freue ich mich auf die neuesten Informationen von Microsoft zu Themen wie "Modern Workplace", "Applications & Infrastructure", "Data & AI" und "Business Applications", als auch auf ein paar Tage "the american way of life" im Sunshine State Florida im Süden der USA.

Orlando in Zentralflorida ist die Touristenhochburg weltweit, wenn es um Unterhaltung und Konsum geht. Auf die Touristenschar warten die weltweit bekannten Disney Parks "Magic Kingdom", "Epcot Center", "Disney Hollywood Studios" und viele weitere Attraktionen, bei denen man sich Tag und Nacht unterhalten lassen kann.

Die Microsoft Ignite dauert insgesamt 5 Tage

Sie bietet rund 1610 Session zu verschiedenen Themen und wird von rund 30'000 Fachleuten aus aller Welt besucht. Ich habe mich speziell für das Thema "Modern Workplace" interessiert und entsprechende Sessions besucht, die als Break Out Sessions oder als Workshops angeboten worden sind. Wichtig war, darauf zu achten, dass sich wegen Grösse der Location und der entsprechenden Weitläufigkeit die gewählten Veranstaltungen nicht allzu weit voneinander befunden haben, da ein räumliches Verschieben viel Zeit in Anspruch genommen hat. Schnell ist nämlich eine halbe Stunde rum, wenn nur schon das Gebäude gewechselt werden musste!

Ein besonderes Highlight bei jeder Ignite ist der Donnerstagabend, an dem sich alle zu einem social Event treffen. Dieses Jahr wurde gleich das komplette "Disney Hollywood Studios" sowie "Disney Adventure Land" für den Event gebucht! Den ganzen Abend konnte man sich auf den Geländen frei bewegen und aus zig Attraktionen auswählen. Die besonderen Highlights des Parks wie die Achterbahnen konnten dadurch, dass sich ausschliesslich Konferenzteilnehmer auf dem Gelände aufhalten durften, ohne lange Wartezeiten besucht werden. Dennoch aber hat es nicht für alles gereicht: die beiden Gelände sind riesengross!

Jeden Tag an den Sessions zuzuhören, sie zu dokumentieren, mit Leuten zu sprechen, anzustehen für`s Essen und (bei einem 99,9% hohen Anteil an Männern) an der Herrentoilette anzustehen, war recht anstrengend. Abends musste ich dann mit einem etwas anderen Programm kompensieren. Das war kein Problem, denn Orlando bietet für jeden Geschmack was Passendes, sei es kulinarisch oder kulturell. Aber auch nur ein dolce-far-niente beim Hotel eigenen Pool war wichtig bei der Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit, die zu dieser Jahreszeit in Orlando herrschten (tropisch!).

Konferenzen wie die Microsoft Ignite sind für Nexplore und seine Mitarbeiter wichtig für den Knowhow-Erhalt & -Ausbau, ermöglichen Horizonterweiterung und individuelle Qualifizierungen. Sie werden daher auch speziell gefördert. Jeder Mitarbeiter bei Nexplore kann mindestens einmal im Jahr eine Veranstaltung besuchen und sich so persönlich und fachtechnisch weiterbilden.

Ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit!

Für Sie interessant