Warum benötigen Sie eine gute UX?
Innovative Idee vorhanden, aber Konzept zur Umsetzung fehlt
Fehlende Akzeptanz bei den Anwendenden
Vorhandene Software ist nicht intuitiv
Arbeitsabläufe sind umständlich und kompliziert
Unabhängige Analyse und Beurteilung einer vorhandenen Software
Von Anfang an und bis zum Projektende! User Experience ist ein ganzheitliches Thema. Die typischen Arbeiten in einem Projekt beginnen früh, wenn es um erste Ideen geht und begleiten ein Produkt über den ganzen Entstehungszyklus. Prozesse werden neu gedacht, Inhalte strukturiert und daraus Benutzerinterfaces entwickelt. UX unterstützt auch über den gesamten Lebenszyklus eines bestehenden Produktes, damit bessere Entscheidungen für die Weiterentwicklung getroffen werden können. Es ist also komplett falsch, UX rein mit Ästhetik gleichzusetzen. UX kümmert sich um die Erwartungshaltung der Anwendenden (User) und verbessert die wahrgenommene Qualität eines Produktes. UX trägt zu 100% der Akzeptanz und dadurch direkt der Qualitätssicherung bei.
Es existiert IMMER eine User Experience
Manchmal ist sie besser, manchmal weniger. Das Projektteam hat es in der Hand, aber der Massstab sind einzig die Anwendenden.
Auf Feedback warten ist riskant
Meist meldet sich nur ein Bruchteil der Kundschaft bei Unzufriedenheit beim Kundendienst. Die meisten sind zu bequem oder wandern nach Möglichkeit einfach zur Konkurrenz ab.
Weniger Kundendienstanfragen
Ein Ziel von UX ist es, möglichst viele Probleme der Nutzenden vorherzusehen. Das senkt den Supportbedarf.
Ihre Mitarbeitenden werden selbstständiger
UX ist auch für firmeninterne Lösungen relevant. Sie fördert nicht nur eine höhere Akzeptanz für neue Anwendungen, sondern senkt den Schulungsaufwand, erhöht die Effizient und bringt Zufriedenheit im täglichen Gebrauch.
Reduziert den Entwicklungsaufwand und das Risiko, etwas Falsches zu bauen
Die Lösung nur einmal und auf Anhieb richtig bauen, das steigert die Effizienz der Entwicklung und schont ihr Budget. Einfache Werkzeuge, zum Beispiel eine vorgängige Befragung der Anwendenden, sind hier nützlich und sehr wertvoll.
Gute Erlebnisse werden weitererzählt
Positive Erfahrungen sind gut für's Image, fördern die Loyalität und einen wachsenden Kundenstamm.
Unser Erfahrungsschatz reicht von strategischem Customer Experience Design bis in kleinste Optimierungen durch Usability Engineering.
Wir übernehmen Rollen für Research und Konzeption
Moderationen von Visions- & Konzeptworkshops
Erheben von Anforderungen mittels Beobachtungen und Interviews
Prozessgestaltung und Service-Prototyping
Konzeption von User Interfaces (UI)
Qualitätssicherung aus Erlebnis-Sicht
Erfahren Sie von unserem Simon Schwyter wie er bei seiner täglichen Arbeit vorgeht und was alles zu seiner Arbeit als UX Designer gehört.