Teilen

18. November 2019

aktualisiert am 29. September 2021

Digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams

Der heutige Arbeitsalltag erfordert von den Mitarbeitenden eine vielseitige Kommunikation auf den unterschiedlichsten Kanälen: direkt mit einzelnen Personen, in Teams und Arbeitsgruppen, via Telefon und Online-Meetings, synchron oder asynchron. Gewisse Information müssen nirgends festgehalten werden, in anderen Fällen ist aber eine Nachvollziehbarkeit der Unterhaltung wichtig.

Neue Anforderungen an die Zusammenarbeit

Teams arbeiten heute interdisziplinär zusammen, an verschiedenen Standorten und zu unterschiedlichen Zeiten. Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist es eine Normalität, in zahlreichen Projektteams zu arbeiten. Die Zugehörigkeit zu nur einem Team und die Mitarbeit in einer einzigen Arbeitsgruppe ist für viele Menschen Vergangenheit.

Durch die Vielseitigkeit der Arbeit und die wachsende Anzahl an Beziehung und Kontaktpunkten ist es immer wichtiger, dass die Kommunikation kontextbezogen stattfindet. Beispielsweise pro Projekt, Dokument oder Team. Ansonsten verliert man sich in einer Flut von Informationen, die im Idealfall höchstens noch zeitlich geordnet ist.

Zu meinen persönlichen Bedürfnissen bezüglich Kommunikationsmöglichkeiten, Auffindbarkeit und Nachvollziehbarkeit kommen noch die Interessen und Anforderungen der Firma dazu. Informationen sind eine wichtiges Gut, dass entsprechend geschützt und gesichert werden muss. Governance und Compliance-Anforderungen sind umfassend umzusetzen.

Was ist Microsoft Teams?

Microsoft Teams ist eine Kollaborationssoftware. Die Plattform stellt einen digitaler Hub dar, der Austausch, Inhalte, zugewiesene Aufgaben und Apps zusammenführt. Microsoft Teams ist zudem ein Teil von Microsoft 365 und integriert die verschiedenen Apps an einem Ort. Mit der Unterstützung von Telefonie und Online-Sitzungen (Audio/Video) bietet Teams eine umfassende Meeting-Experience.

Applikationen wie Microsoft Teams oder Slack verändern die Arbeitsweise in Gruppen nachhaltig und unterstützen eine interaktive Zusammen im Arbeitsalltag.

Dass dies dem Bedürfnis der heutigen Zeit entspricht, zeigen die aktuellen Wachstumszahlen der Plattform: mehr als 145 Mio. tägliche User (Stand April 2021. Im Nov. 2019 waren es noch mehr als 13 Mio.) und weltweit 500'000 Organisationen, 91 davon, die aus den Fortune Top 100 Companies stammen, dokumentieren den Siegeszug der Plattform. Microsoft Teams ist die am stärksten wachsende Business-App in der Geschichte von Microsoft.

Microsoft Teams ist also weit mehr, als ein WhatsApp für Firmen.

Die Lösung unterstützt und verbessert die Zusammenarbeit. Mit seiner offenen Architektur und als Teil von Microsoft 365 können weitere Lösungen einfach integriert und umgesetzt werden. Der Hub für Teamwork hat das Potential, ein Treiber für die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen zu sein.

Als Microsoft Gold Partner Unterstützen und begleiten wir Sie bei der Einführung von Microsoft Teams in Ihrem Unternehmen. Profitieren Sie von unserem Praxis Know-how. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Mehr Blog-Beiträge zu Microsoft Teams