Teilen

07. December 2021

Schnuppertag bei Nexplore

Beim unserem Schnuppertag geht es hauptsächlich darum dir als Schnupperli zu zeigen, wie facettenreich Beruf und Alltag eines Informatikers oder einer Applikationsentwicklerin sind.  

Websites programmieren und mehr

Morgens um 9 Uhr starten wir mit einer Präsentation über Nexplore und zeigen dir was unsere Applikationsentwicklerinnen- und Entwickler bei uns machen. Ausserdem erhältst du Informationen rund um die Berufsschule und weiteres Wissenswertes zur Lehre als Informatiker, Informatikerin EFZ Applikationsenwicklung. Du hast ausserdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Danach geht es weiter mit einer grundlegenden Einführung in die Programmierung von Webseiten, mittels HTML und CSS. Mit der Unterstützung von uns Lernenden gestaltest du deine eigene Webseite. Dazwischen ist auch die Znüni-Pause angesagt, denn Denken macht hungrig. Bis kurz vor dem Zmittag hast du noch Zeit an der Webseite zu arbeiten und herumzuexperimentieren. Bevor es in die Mittagspause geht, stellst du deine Webseite vor.

Es wird immer schwieriger mit Kara

Nach der Mittagspause folgt eine Sequenz mit dem Käfer Kara. Kara ist ein Marienkäfer, der doch bloss seine Kleeblätter essen will. Leider kommen ihm immer wieder Baumstämme oder Pilze in den Weg, die er mit cleveren Manövern umgehen muss, sodass er es am Schluss doch noch zu seinem Ziel schafft. Die Aufgaben steigen bezüglich der Komplexität laufend an, sodass du auf deiner Stufe gefordert bist.  

Noch mehr programmieren

Zum krönenden Abschluss wird mit der Programmiersprache C# und Windows Forms ein Zinsrechner programmiert. Du erhältst von uns nur ein Bild und die Funktionsanforderungen, die wir von deinem Programm erwarten. Nun ist Teamgeist angesagt. Denn Teamwork ist in der Informatik sehr wichtig. Gemeinsam bringen wir den Zinsrechner zum Laufen. Ein toller Erfolg!

Um 16 Uhr verabschieden wir uns voneinander. Wir hoffen dich von der Informatik begeistert zu haben! Vielleicht sieht man sich ja bald wieder an einem unserer Workshop für eine lT-Lehrstelle.