Den Gerätezoo unter Kontrolle bringen
Im Unternehmen werden Thin Clients mit beispielsweise Citrix - Technologie eingesetzt. Diese sind aber zu langsam und können mit modernen Anwendungen und Webapplikationen nicht gut umgehen.
Ihre Mitarbeitenden haben unterschiedliche Geräte wie Laptops und Desktop PCs. Ihre Systemadministratoren müssen regelmässig diese Geräte per Teamviewer oder Remote Desktop aktualisieren und warten.
Es ist nicht klar, ob die Geräte wirklich sicher sind und den Vorgaben Ihres Unternehmens entsprechen. Es gibt keine Übersicht auf Knopfdruck, um den aktuellen Update-Stand aller Geräte zu sehen.
Das Ausrollen von Updates und Konfigurationseinstellungen auf den vielen Geräten erfordert viel Zeit. Sicherheitsupdates werden erst nach Tagen oder Wochen eingespielt.
Mitarbeiter installieren selbstständig Programme aus dem Internet auf ihren Geräten. Updates werden nicht gemacht. Es wird nicht kontrolliert, ob die Software sicher ist.
Sie überlegen, "Bring your own device" (BYOD) einzuführen: Mitarbeitende dürfen ihre privaten Endgeräte (Laptop, Smartphone, Tablet) auch für geschäftliche Arbeiten verwenden. Sie möchten aber sicherstellen, dass die Geräte und Ihre kritischen Unternehmensdaten sicher und geschützt sind.
Sie erhalten eine einheitliche, umfassende Lösung für die Verwaltung von Endgeräten wie Notebooks, Workstations, Smartphones & Tablets.
Endpoint Management bietet zentrale Verwaltung für das Installieren von Updates, Software-Verteilung, Systemkonfiguration und Sicherheit – die Geräte werden automatisch darüber konfiguriert und müssen nicht mehr aufwändig durch System-Administratoren geprüft und gewartet werden.
Anwendungen können für Benutzer und Benutzergruppen über ein Unternehmensportal bereitgestellt und durch die Benutzer selbst installiert werden. Updates
Die Betriebsaufwände für die Verwaltung der Geräte sind viel niedriger – Portal und Benutzer übernehmen diese Arbeit, so dass die System-Administratoren mehr Zeit für wichtige Aufgaben haben. Lästige Routinearbeit und Termine für Geräte-Wartung entfallen.
Unsere Cloud Engineers konfigurieren und stellen die Lösung «Endpoint Management» mit Microsoft Intune für Ihr Unternehmen bereit.
Die Lösung ermöglicht die zentrale Verwaltung von Endgeräten über die Cloud. Sie ist vollständig in die Microsoft Azure Umgebung integriert.
Benutzer und Geräte werden vom Device Management über das Azure Active Directory (AAD) zentral verwaltet.
Für firmeneigene Geräte und private Mitarbeitendengeräte («Bring your own Device» BYOD) können Anforderungen für Sicherheitseinstellungen und Updates definiert und durchgesetzt werden.
Geräte können mit der cloud-basierten Sicherheitsüberwachung verbunden werden. So können problematische Aktionen und Softwarezugriffe erkannt und bei Bedarf unterbunden werden.
Programme und Software-Anwendungen können über einen «Unternehmens-Appstore» bereitgestellt und auf den Geräten installiert & aktualisiert werden.
Wir begleiten Ihre Mitarbeitenden aus der IT-Abteilung und führen gemeinsam die Endpoint Management Lösung ein.
Gemeinsam besprechen wir die Ausgangssituation und den gewünschten Umfang.
Unsere Experten konfigurieren die Umgebung nach Ihren Anforderungen und Best Practice.
Wir schulen Ihre Mitarbeitenden und begleiten die ersten praktischen Schritte.
Wir finalisieren die Dokumentation und Übergeben das System an Ihre IT.
Unsere Cloud Engineers setzen Endpoint Management mit Intune auf Ihrer Azure Umgebung auf.
Wir führen einen Workshop mit Ihren System-Administratoren auf Ihrer Umgebung durch. Ihre Mitarbeitenden lernen die Benutzung des Portals, rollen ein Gerät mit Auto-Pilot aus und führen die Verwaltung von Updates & Konfiguration durch.
Sie können danach selbstständig über die Plattform Ihre Endgeräte verwalten.