Honegger: Kommunikation zu 100 Nationalitäten

Die Honegger AG ist eine Komplettanbieterin für Dienstleistungen rund um das Gebäude in den Bereichen Facility Management, Cleanroom, Healthcare und Food. Die Honegger AG verfügt über 23 Standorte in der Schweiz und spricht 3 Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) sowie viele weitere Sprachen der 100 Nationalitäten, die in der Firma beschäftigt sind. Rund 500 Mitarbeitende arbeiten in der Verwaltung ("Desktop Workers") und 6'000 Mitarbeitende sind täglich unterwegs für ihre Arbeit ("Frontworkers").

Ziel der neuen Intranetlösung

Mit dem neuen Intranet soll die bestehende Plattform abgelöst werden, da die Technologie veraltet ist und die Nutzung keinen Spass mehr machte.

Weiter sollen die Prozesslandkarte und QM-Dokumente einfacher zugänglich gemacht, die Suche verbessert, die Inhaltsnavigation und Bedienbarkeit vereinfacht und obsolete Inhalte und Funktionen ausgemerzt werden (Usability und Qualitätsmanagement).

Ein weiteres wichtiges Ziel der neuen Plattform ist die bessere Kommunikation an alle Mitarbeitenden – in Zukunft auch mit den Frontline Workers in ihren jeweiligen Muttersprachen. Dadurch soll das standortübergreifende «Wir-Gefühl» bei Honegger gestärkt werden.

Honegger Intranet

Lösungsansatz mit Intranet Hub und Komunikations-App

Das neue Intranet der Honegger AG basiert auf M365 und SharePoint Online.

Mit dem zusätzlichen Einsatz von LiveTiles Intranet Hub werden globale Elemente wie das mehrsprachige «MegaMenü», das Everywhere Panel und weitere Module genutzt, so dass zukünftige Anpassungen direkt durch die Champions (Inhaltsverantwortlichen, RedaktorInnen, ExpertInnen) vorgenommen werden können.

Um die Kommunikation mittels News auch für mobile Geräte "draussen" bei den Frontline Workern zu verbessern, wird in absehbarer Zukunft zusätzlich die LiveTiles Reach App eingesetzt.
Die Inhalte (Startseite, Inhaltsseiten und News) werden dreisprachig gepflegt. Zudem können die News dank der Reach-App in den gewünschten weiteren Sprachen durch die Benutzer selber automatisch übersetzt angezeigt werden. Weiter können die BenutzerInnen ihren Informationsfluss personalisieren, indem die News-Kanäle auf Zielgruppen ausgerichtet sind und ausgewählte Kanäle abonniert werden können. Ein weiteres wichtiges Kommunikationsinstrument sind die News mit Pflichtkonsum (Push-Information).

Weiter können Anlässe und Umfragen einfach sowohl von RedaktorInnen als auch von BenutzerInnen publiziert werden.

Zentrale Prozesse wie die Schadensmeldungen, Innovationspool-Meldungen und Visitenkartenbestellungen werden mittels MS Power Plattform-Tools automatisiert.

Kundennutzen

Kommunikation

  • Modernes, mobiles Intranet für die Mitarbeiterkommunikation sowohl für die Desktop- wie zukünftig auch die Frontline Worker – eine gemeinsame Startseite, alles in einer Plattform.

  • Beiträge und Kommentare zu News fördern den offenen Dialog

  • Eindämmung der E-Mail-Flut

  • Raschere Entscheidungswege trotz räumlicher Distanz

  • Organisations- und standortübergreifende Verteilung von relevanten Informationen, Firmeninterna, GL-FLASH, ICT-Infos, Neueintritte, Qualitätssicherungs-Infos, Pandemie-Mitteilungen, Business Development, u.v.m. – Auch «Push»-Verteilung möglich und Pflichtkonsum

Benutzerfreundlichkeit

  • Personalisierte und personalisierbare News-Kanäle

  • Vernetzte und digitale Zusammenarbeit

  • Qualitätsmanagementsystem und Prozessdokumentation

  • Dokumentenmanagement

  • Everywhere-Panel für den einfachen Absprung auf Fachapplikationen

  • Zeitgemässes, responsives User Interface

  • Organisatorische Fachbereichsseiten

Erlebnis

  • Stärkung des "Wir-Gefühls"

Alessandro Schmied, Leiter Marketing & Kommunikation Honegger AG

«Das Intranet verbindet Menschen und Wissen. Mit dem neuen Intranet wurde das «Wir-Gefühl» in all unsere Niederlassungen zusätzlich gestärkt.»