Mit dem neuen Intranet soll die bestehende Plattform abgelöst werden, da die Technologie veraltet ist und die Nutzung keinen Spass mehr machte.
Weiter sollen die Prozesslandkarte und QM-Dokumente einfacher zugänglich gemacht, die Suche verbessert, die Inhaltsnavigation und Bedienbarkeit vereinfacht und obsolete Inhalte und Funktionen ausgemerzt werden (Usability und Qualitätsmanagement).
Ein weiteres wichtiges Ziel der neuen Plattform ist die bessere Kommunikation an alle Mitarbeitenden – in Zukunft auch mit den Frontline Workers in ihren jeweiligen Muttersprachen. Dadurch soll das standortübergreifende «Wir-Gefühl» bei Honegger gestärkt werden.
Das neue Intranet der Honegger AG basiert auf M365 und SharePoint Online.
Mit dem zusätzlichen Einsatz von LiveTiles Intranet Hub werden globale Elemente wie das mehrsprachige «MegaMenü», das Everywhere Panel und weitere Module genutzt, so dass zukünftige Anpassungen direkt durch die Champions (Inhaltsverantwortlichen, RedaktorInnen, ExpertInnen) vorgenommen werden können.
Um die Kommunikation mittels News auch für mobile Geräte "draussen" bei den Frontline Workern zu verbessern, wird in absehbarer Zukunft zusätzlich die LiveTiles Reach App eingesetzt.
Die Inhalte (Startseite, Inhaltsseiten und News) werden dreisprachig gepflegt. Zudem können die News dank der Reach-App in den gewünschten weiteren Sprachen durch die Benutzer selber automatisch übersetzt angezeigt werden. Weiter können die BenutzerInnen ihren Informationsfluss personalisieren, indem die News-Kanäle auf Zielgruppen ausgerichtet sind und ausgewählte Kanäle abonniert werden können. Ein weiteres wichtiges Kommunikationsinstrument sind die News mit Pflichtkonsum (Push-Information).
Weiter können Anlässe und Umfragen einfach sowohl von RedaktorInnen als auch von BenutzerInnen publiziert werden.
Zentrale Prozesse wie die Schadensmeldungen, Innovationspool-Meldungen und Visitenkartenbestellungen werden mittels MS Power Plattform-Tools automatisiert.
Kommunikation
Modernes, mobiles Intranet für die Mitarbeiterkommunikation sowohl für die Desktop- wie zukünftig auch die Frontline Worker – eine gemeinsame Startseite, alles in einer Plattform.
Beiträge und Kommentare zu News fördern den offenen Dialog
Eindämmung der E-Mail-Flut
Raschere Entscheidungswege trotz räumlicher Distanz
Organisations- und standortübergreifende Verteilung von relevanten Informationen, Firmeninterna, GL-FLASH, ICT-Infos, Neueintritte, Qualitätssicherungs-Infos, Pandemie-Mitteilungen, Business Development, u.v.m. – Auch «Push»-Verteilung möglich und Pflichtkonsum
Benutzerfreundlichkeit
Personalisierte und personalisierbare News-Kanäle
Vernetzte und digitale Zusammenarbeit
Qualitätsmanagementsystem und Prozessdokumentation
Dokumentenmanagement
Everywhere-Panel für den einfachen Absprung auf Fachapplikationen
Zeitgemässes, responsives User Interface
Organisatorische Fachbereichsseiten
Erlebnis
Stärkung des "Wir-Gefühls"