Modernes Intranet «ZHub» für den Kanton Zürich

Der Kanton Zürich betrieb seit 2002 ein Intranet für den internen Informationsaustausch. Nach vielen Jahren entsprach das System jedoch weder technisch noch funktionell den Anforderungen der Mitarbeitenden. Ziel war es daher, ein neues Intranet zu schaffen, das den Mitarbeitenden als zentraler Ausgangspunkt für ihre tägliche Arbeit dient und alle Werkzeuge für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit bietet. Das neue Portal «ZHub» sollte nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch intern die Werte widerspiegeln, die der Kanton nach aussen vermittelt. Kurz: "intern wie extern".

Lösung und Umsetzung

Nexplore setzte auf eine moderne Lösung, die auf bewährten Microsoft-Produkten wie Teams, SharePoint Online und der Office-Suite basiert. Um die Funktionalität des «ZHub»-Intranets weiter auszubauen, wurde die Plattform mit LiveTiles ergänzt. Diese Kombination sorgt für ein benutzerfreundliches und einfach bedienbares System, das sich flexibel an neue Bedürfnisse anpassen lässt.

Die Lösung ist besonders benutzerorientiert gestaltet. Sie vereint die wichtigsten Funktionen für Unternehmenskommunikation und Wissensmanagement in einer modernen und integrierten Nutzeroberfläche, die den Arbeitsalltag optimal unterstützt.

Zusätzliche Vorteile und Synergien

Dank der ständigen Weiterentwicklung durch Microsoft und LiveTiles bleibt das Intranet «ZHub» immer auf dem neusten Stand. Dadurch werden zukünftige Anpassungen und Erweiterungen vereinfacht. Mit der Integration von LiveTiles Reach besteht zudem die Möglichkeit, dass künftig auch Mitarbeitende ohne eigenen Computer-Arbeitsplatz – wie etwa Frontline-Mitarbeitende – bei Bedarf auf wichtige Informationen zugreifen können.

Das Projekt profitierte von den Erfahrungen und Synergien, die Nexplore in der Zusammenarbeit mit anderen Kunden gesammelt hat, was zu einer hochwertigen und kosteneffizienten Lösung führte.

Ergänzende Funktionen von «ZHub»

Neben den Kernzielen wurden auch zusätzliche Funktionen implementiert, wie beispielsweise:

  • Integration mit Microsoft Teams

  • Vorlage für fachspezifisches Wissensmanagement

  • Linkchecker-Funktion zur Qualitätssicherung der Inhalte

Kundennutzen

Der Kanton Zürich profitiert nun von einer modernen Plattform in der Public Cloud der Schweiz, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Verwaltung zugeschnitten ist:

  • Gezielte Information der Mitarbeitenden durch Kategorisierung und abonnierbare Kanäle

  • Individuelles Cockpit für massgeschneiderte Inhalte

  • Dezentrales Erfassen und Veröffentlichen von Informationen durch ca. 150 Autoren in verschiedenen Ämtern

  • Einfache und intuitive Bedienung von «ZHub»

  • Integrierte Suche mit Zugriff auf Inhalte der Webseite www.zh.ch

  • Mobile Erreichbarkeit auf Tablets und Smartphones sowie über die Teams-App

  • Laufende Verbesserungen durch „Silent Releases“

Unsere Lösungen