Teilen

28. March 2024

Microsoft 365 Copilot - Anwendungsfälle und Aha-Momente

Was bringt Copilot für Microsoft 365 wirklich? Welche Applikationen und Anwendungsfälle bieten einen echten Mehrwert? Unser Spezialist Simon Tiefenauer stellt vor.

Copilot in Microsoft Teams

Microsoft 365 Copilot – «Aha»-Moment 1

In sehr vielen Teams-Meetings wird viel diskutiert und wenig festgehalten. In den letzten 5 Minuten merkt man: Was sind die nächsten Schritte, wer macht nun was?

Prompt für Copilot: «Mach mir eine Zusammenfassung und führe die Aufgaben aus, welche noch erledigt werden müssen.» (bedingt eingeschaltete Transkription und sprechen in Schriftdeutsch während des Meetings)

Copilot in Microsoft Outlook

Microsoft 365 Copilot – «Aha»-Moment 2

Der Tag ist schon übervoll, alles lief drunter und drüber. Ich habe noch 20 ungelesene Mails im Posteingang und diverse Teams Activities.

Eigentlich wäre längst Zeit für Feierabend, morgen ist auch noch ein Tag. Die Gedanken drehen aber weiter: was, wenn ich noch etwas wichtiges verpasse?

Ich frage Copilot im Outlook: «Ich möchte Feierabend machen habe aber noch so viele ungelesene Mails und Aktivitäten. Bitte fasse mir zusammen was sehr dringlich erscheint»

Copilot in Microsoft Word

Microsoft 365 Copilot – «Aha»-Moment 3

Ich habe Expertenwissen und viele Vorlagen zum Thema «Einführung neuer Technologien». Ein Kunde wünscht jedoch für seine Geschäftsleitung eine kurze schriftliche Zusammenfassung, auf was zu achten ist.

Copilot hilft, bei dem leeren Blatt Papier bereits eine sehr gute erste Vorlage zu erstellen, auf der aufzubauen ist. Ich bin dadurch mindestens doppelt so schnell.

Mein Prompt:
«Erstelle mir ein Dokument mit 10 Stichpunkten zum Thema Einführung neuer Technologien. Agiere dabei professionell und beziehe dich auf das Change Management Wissen von PROSCI ®»

Je besser und präziser «gepromptet» wird, umso präziser wird das Ergebnis.

Simon Tiefenauer

Tipps für gute Prompts

Probiere aus und gib dich nicht wie bei google nach einer Anfrage zufrieden. Wenn das Ergebnis noch nicht passt, bleib mit Copilot im Dialog und präzisiere deine Erwartungen an das Resultat.

Lerne einen guten Aufbau eines Promptes, wie beispielsweise von Sabrina Göttlinger vorgeschlagen.

  • Zieldefinition: welches Ziel möchte ich erreichen?

  • Kontext: um welches Thema handelt es sich?

  • Erwartungshaltung: welche Tonalität / Formulierung möchte ich erreichen?

  • Quelle: welche Quellen zur Unterstützung existieren bereits?

«Erstelle mir ein Dokument mit 10 Stichpunkten
zum Thema Einführung neuer Technologien.
Agiere dabei professionell und
beziehe dich auf das Change Management Wissen von PROSCI ®»

Hier besteht noch Wachstumspotential

  • Integration in Microsoft PowerPoint: Folien abändern oder anpassen funktioniert nicht gut

  • Zusammenfassungen erstellen: Copilot ist deutlich schlechter als ChatGPT 4-turbo (ist eher auf Niveau von ChatGPT 3.5-turbo)

  • Integration in Microsoft Excel: Funktionsumfang ist aktuell noch mager

Fazit: Je besser die Eingabe (Prompting + Datenqualität), desto besser das Resultat!

Bildquelle: Matt Wade @Ignite2023