Teilen

11. May 2021

Unsere Motivation für das Homeoffice

Seit über einem Jahr arbeiten wir bei Nexplore mehrheitlich alle zu Hause aus. Die Kolleginnen und Kollegen rauschen nicht mehr an unserem Arbeitsplatz vorbei, sondern flimmern nur noch über unsere Monitore in’s Homeoffice. Unser gemeinsames (Er)leben reduziert sich auf Teams-Sessions. Lesen Sie hier, wie wir uns gegenseitig motivieren und das Team-Gefühl im Homeoffice stärken.

Wir waren uns schon vor Ausbruch der Pandemie flexibles Arbeiten gewohnt, Homeoffice  war nichts Ungewöhnliches. Diese Umstellung beschwerte uns kein Kopfzerbrechen, sondern vielmehr das dauernde isolierte Arbeiten und die fehlenden sozialen Kontakte. Unsere Leitfrage war immer: Wie können wir uns auch im Homeoffice als Teil eines Ganzen fühlen und die Verbundenheit innerhalb der Teams und zur Nexplore aufrechterhalten? 

Wir haben unsere Köpfe zusammengesteckt und uns Kreatives einfallen lassen.

Hier unsere Top 5 Tipps für gute Laune im Homeoffice

1. Geht auch Online: zusammen Kochen und Mittagessen

Beim gemeinsamen Mittagessen lernen wir Rezepte unserer Kolleginnen und Kollegen kennen und inspirieren uns gegenseitig mit neuen Kreationen. Das virtuelle Mittagessen bieten eine wohltuende Abwechslung in einer lockeren und witzigen Atmosphäre. Ob Mittagsquiz, Infos über die Ernährung, Tricks und Lifehacks für die Küche oder einfach gemeinsames virtuelles Kochen – alles hat Platz.

2. Gemeinsame Spaziergänge

Wie schön ist es, unsere Gspänli wieder persönlich zu treffen, sich auszutauschen und dazu noch in Bewegung zu sein. Unsere Spaziergänge finden an unterschiedlichen Orten in Bern und Thun statt. Egal ob in der Berner Altstadt oder in Thun durch den Bonstettenpark schlendern, Hauptsache miteinander lachen und plaudern. Wer weiss, vielleicht lassen sich auch zukünftig einige Meetings im Freien durchführen.

3. (M)unterbruch – Beiträge von Künstlerinnen und Künstlern

Ablenkung und Lacher im Lockdown garantiert: für uns selbst, unsere Familien und alle die sonst noch auf dem Sofa Platz genommen haben. Während wöchentlich einer Stunde gab’s Beiträge von Schauspielerinnen, Poetry Slamer und weiteren Wortakrobatinnen. Und ganz nebenbei, haben wir uns gefreut, die Kulturbranche in dieser Zeit etwas zu unterstützen.

4. Nexplore Gaming – Online Gaming Sessions

Die Nexplore-Gamer/Gamerinnen-Herzen schlagen höher! Es wird gespielt, gechallenged und Allianzen geschmiedet. Und in Satisfactory wird an der Nexplore-Gigafactory gearbeitet!

5. Nexplore Groove – Musik verbindet  

Die Nexplore Spotify-Playlist: unser Soundtrack für das Homeoffice. Reinhören, mitgrooven und den Lieblingssound unseren Kolleginnen und Kollegen entdecken. 

Coming soon:

Latin Moves

Sarah ist nicht nur unsere Marketing-Expertin, sondern auch leidenschaftliche Tanzlehrerin. Damit sie nicht ganz aus der Übung kommt und wir mehr in Bewegung kommen, sind für Mai die ersten Tanz-Sessions geplant. Let’s dance!  

Fuck-Up-Nights - Spass 😉

Scheitern kann weh tun und eigentlich möchte das niemand. Hin und wieder gehört Scheitern aber dazu. Fehler und Rückschläge sind Teil eines jeden Entwicklungsprozesses. Deswegen wollen wir über Fehlentscheidungen, Misserfolge und die damit verbundene Erfahrungen reden und lachen.