Social Intranet: Zusammenarbeit und Kommunikation fördern

Die Gruner AG, ein führendes Planungs- und Ingenieurunternehmen mit rund 1'100 Mitarbeitenden, benötigte ein neues gemeinsames Tool für die Stärkung der Kommunikation und die Vereinfachung der Zusammenarbeit. Bisher war die Unternehmung mit zwei komplett unterschiedlichen Intranets unterwegs. Die neue Lösung sollte den vielfältigen Bedürfnissen des international tätigen Unternehmens gerecht werden und die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen im Unternehmen fördern.

Nexplore Referenz Gruner AG Intranet Lösung Kommunikation Zusammenarbeit

Viele Vorteile mit dem neuen Intranet

Mit der neu aufgebauten, 3-sprachigen Lösung konnte ein sauberer Neuanfang mit zeitgemässer und einheitlicher Benutzeroberfläche lanciert werden.

Neue Inhaltsseiten können durch einen Pool ausgebildeter Redaktorinnen und Redaktoren erstellt werden. Alle Mitarbeitenden können Posts rund um ihre tägliche Arbeit veröffentlichen, zum Beispiel von einer Baustelle im Ausland oder den Stand eines Projektes. Dokumente wie Normen oder Vorlagen sind zentral abgelegt und können einfach abgerufen werden.

Ein Zugriff via Handy App oder auch Internet Browser ist heute Standard und ebenfalls Bestandteil dieses Intranets.

Die neue Lösung basiert auf Microsoft 365, genauer SharePoint Online. Ergänzt wird die Software mit den Funktionen und Features von LiveTiles Intranet.

News auf unterschiedlichen Ebenen

Die Kommunikation bei Gruner ist auf drei verschiedenen Ebenen möglich

  • Unternehmen: die Content Pflege erfolgt durch die Unternehmenskommunikation

  • Bereiche: die Content Pflege erfolgt durch die Redaktoren der Business Units

  • Mitarbeitende: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können selbst News posten

Auch die Einbindung von Events und Umfragen ist problemlos möglich.

Das neue Intranet ist ein echter Quantensprung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen das Tool sehr.

Kaspar Döbeli, Leiter Unternehmenskommunikation

Nexplore Referenz Gruner AG Intranet Lösung Kommunikation Zusammenarbeit

Content Verwaltung durch die einzelnen Abteilungen

Eine erwähnenswerte Anforderung war, dass das gesamte Intranet künftig nicht durch die IT, sondern durch die Kommunikationsabteilung, die Fachabteilungen sowie die Personalabteilung betreut werden soll. Insgesamt sind es über 100 Redaktorinnen und Redaktoren, die professionell Inhalte pflegen.

Möchten Sie einen Einblick erhalten, wie Ihr künftiges Intranet aussehen könnte? Buchen Sie jetzt Ihre persönliche Live Demo.

Social Intranet live erleben

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre Fragen. Persönlich, kompetent und kostenlos.

Kundennutzen der neuen Intranet Lösung

  • Zeitgemässe User Experience

  • Aktive Mitwirkung der Mitarbeitenden, nicht ausschliesslich top-down Kommunikation

  • Unterstützen der Gruner-Kultur und des Wir-Gefühls unter den Mitarbeitenden

Technologien

Office 365, SharePoint Online, LiveTiles

Dienstleistungen

Lösungskonzeption + Architekturdesign, Deployment, Projektleitung, Usability, Design des SharePoint Intranet Portals, Analyse, Benutzerunterstützung

Diese Ziele wurden mit dem Social Intranet erreicht

  • Gemeinsamer Kommunikationskanal für alle (Gruppen-)Gesellschaften

  • Stärken des Gemeinschaftsgefühls

  • Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche

  • Ein Intranet, dass zum aktiven Teilen von Informationen einlädt

  • Eine Umgebung, die gerne von den Mitarbeitenden genutzt wird

Mehr Intranet Referenzen

Neue Wege in der Kommunikation für 8'000 Angestellte

In den letzten Jahren hat sich die Galenica Gruppe stark verändert und ist weiter gewachsen. Durch die Veränderung haben sich neue Ansprüche an die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und somit auch ans Intranet ergeben.

Mehr erfahren
Nexplore Kunde Galenica Intranet Unternehmenskommunikation LiveTiles
Nexplore Kunde Referenz Galenica Logo Intranet LiveTiles

Informations- und Newsportal

Für die Kantonspolizei Bern durften wir ein neues Intranet entwickeln und umsetzen. Wichtige Informationen wie Weisungen, Reglemente, Dolmetscherverzeichnis, aktuelle Gefahrenlage, etc. können von den Nutzerinnen und Nutzern rasch und zentral abgerufen werden.

Mehr erfahren

Intranet Strategieberatung

Unserem Kunden Migros Aare stehen wir für die SharePoint-Strategieberatung mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen zudem in den Bereichen Entwicklung, Einführung und Betrieb für verschiedene Business Cases.

Mehr erfahren

Beim Gruner-Intranet dreht sich alles um Zusammenarbeit. Kommunikation, Personen, Wissen: alles in einem Tool.

Heidi Nägeli – Solution Consulting
Nexplore Pascal Fleury

Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam die passende Intranet Lösung für Ihr Unternehmen.

Pascal Fleury – Solution Consulting