Nexplore Kunde Bouygues Energies u. Services

Web-App statt Papier-Flut

Eine moderne Web-App als Ersatz für Unmengen an Papier. Mitarbeitende bestätigen erhaltene Instruktionen rund um die Arbeitssicherheit neu digital, rasch und unkompliziert. Die Lösung dient auch der Vereinfachung von Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Instruktionen. Als eines der grössten Installationsunternehmen der Gebäudetechnik muss Bouygues Energies & Services in der Schweiz unzählige Vorgaben der SUVA einhalten und nachweisen können. Unsere Web-App wurde passend für die Bedürfnisse der Kundin entwickelt.

Nexplore-Referenz-Individuelle-Softwarelosung-Web-App-Entwicklung

Vom Papier zur Web-App

Auf der Baustelle, im Auto oder im Büro: einfach, schnell und mit wenigen Klicks, können instruierte Mitarbeitende eine erfolgte Instruktion bestätigen. Weil die Web-App auf das Wesentliche reduziert ist und die einfache Handhabung im Vordergrund steht, kann sie problemlos von allen Nutzerinnen und Nutzern bedient werden. Die individuellen Anforderungen von Bouygues Energies & Services, beispielsweise bezüglich IT-Sicherheit, konnten problemlos eingebunden werden.

Nexplore Referenz-Case Web App Bouygues

Einfach und funktional

Die Web-App enthält in einem ersten Schritt einen überschaubaren Funktionsumfang. Sie ist aber so konzipiert, dass künftig weitere Features und Anwendungen integriert werden können.

Der Grundstein für die Digitalisierung von weiteren Prozessen ist somit gelegt.

Nexplore hat sofort erkannt, wie die Web-App sein soll: einfach in der Bedienung für den Instruktor, noch einfacher für die Mitarbeitenden auf dem Bau.

Ueli Tantanini, Leiter Prävention Gesundheit & Arbeitssicherheit

Ausgangslage

Regelmässig müssen Sicherheitsinstruktionen auf den Baustellen durchgeführt und anschliessend dessen Erhalt von den Mitarbeitenden bestätigt werden. Bis vor kurzem wurden diese Bestätigungen via Papier und physischer Unterschrift erledigt. Weil die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit dieses Prozesses viel Disziplin und Aufwand bedeutete kam die Kundin mit der Idee zu uns, eine Web-App zur Verwaltung von Sicherheitsinstruktionen entwickeln zu lassen.

Ziele

  • Digitalisierung des Prozesses

  • Lückenlose Dokumentation der Instruktionen, auch ggü. SUVA

  • Möglichkeit zur Integration von externen (z.B. temporären) Mitarbeitenden oder Subunternehmen

Die Umsetzung der Web-App erfolgte rasch und unkompliziert.

Ueli Tantanini, Leiter Prävention Gesundheit & Arbeitssicherheit

Vorteile der individuellen Web-App

  • Web-App läuft via gewöhnlichem Internet-Browser

  • Einfach in der täglichen Anwendung

  • Keine speziellen IT-Kenntnisse notwendig

  • Ohne kompliziertes Log-in

  • Kein Azure Active Directory Eintrag notwendig

  • Nutzung auf (fast) jedem Endgerät

  • Geeignet für Mitarbeitende und Instruktoren

  • Erfüllung der gesetzlichen Dokumentationspflicht von Instruktionen im Bereich Arbeitssicherheit

  • Visuelles Look & Feel der Kundin

Mehr individuelle Softwarelösungen

  • App zur Beantragung und Verwaltung von Lehrpersonen-Ressourcen

    Die Applikation bringt eine Vereinfachung und Optimierung der Kommunikation sowie der Koordination zwischen Schule und Kanton.

    Mehr erfahren
    Nexplore Referenz Softwareentwicklung
  • Social Intranet: Zusammenarbeit und Kommunikation fördern

    Die Gruner AG, ein führendes Planungs- und Ingenieurunternehmen mit rund 1'100 Mitarbeitenden, benötigte ein neues gemeinsames Tool für die Stärkung der Kommunikation und die Vereinfachung der Zusammenarbeit. Bisher war die Unternehmung mit zwei komplett unterschiedlichen Intranets unterwegs. Die neue Lösung sollte den vielfältigen Bedürfnissen des international tätigen Unternehmens gerecht werden und die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen im Unternehmen fördern.

    Mehr erfahren
    Intranet mit LiveTiles und Microsoft SharePoint Online Nexplore Referenz
Nexplore Urs Löhnert

Gerne bespreche ich mit Ihnen die passende Softwarelösung für Ihr Unternehmen!

Urs Löhnert