Teilen

20. September 2019

aktualisiert am 16. July 2021

11 Gründe, warum Microsoft Teams deine Arbeitsweise verbessert

1. Kontextbezogen - Mit Teams arbeite ich immer im richtigen Kontext. Dank der verschiedenen Teams und Channels oder die direkten Chats mit Personen sind Kommunikation und die dazugehörende Informationen immer am «richtigen» Ort und deshalb auch einfacher wieder auffindbar.

2. Ergänzende Inhalte – Teams bietet nicht nur Gruppen-Chat. Mit Tabs kann ich eine Vielzahl ergänzender und relevanter Informationen ganz einfach zu einem Kanal hinzufügen, beispielsweise ein Dokument, ein Notizbuch, eine Website mit zusätzlichen Informationen und vieles mehr. Korrekt eingerichtet habe ich damit die wichtigsten Inhalte sofort zur Hand. Das Suchen oder sogar App-Wechsel fallen meistens weg.

3. Nachvollziehbar – Nachrichtenverläufe in Chats bleiben ersichtlich. Stosse ich nachträglich zu einer Konversation oder einem neuen Team dazu, kann ich die Thematik schnell nachvollziehen. Der persistente Teamchat verbessert die direkte Kommunikation in Arbeitsgruppen.

4. Suche – Mit der übergreifenden Suche können alle Inhalte einfach wiedergefunden werden: Nachrichten, Personen oder Dateien.

5. Soziale Funktionen und mehr Emotionalität - Likes, Comments, Emojis und Gifs unterstützen eine persönlichere, emotionalere Kommunikation.

6. Offen – Teams ist ein offener Lösungsbaukasten. Mit Konnektoren können zahlreiche Umsystemen einfach integriert werden. Apps und Bots erweitern den Funktionsumfang und machen Teams zum Hub für Business Applikationen.

7. Teil von O365 - Die Gesamtheit der Dienste wie SharePoint, Planner, OneNote, etc. schöpfen das volle Potential von Teams als Hub für Zusammenarbeit aus.

8. Benachrichtigungen – Individuell anpassbare Benachrichtigungen informieren mich über relevante Änderungen und Nachrichten. Damit kann ich, wenn nötig, unmittelbar reagieren oder Informationen geplant und fokussiert bearbeiten.

9.Fokus - Features wie Status-Einstellungen «Nicht stören» (inkl. Personen mit Priority Access) erlauben gezielte Fokuszeiten für ungestörtes Arbeiten.

10. Ready for Enterprise IT – Teams basiert auf Office 365 Groups und bietet damit eine Vielzahl von Funktionen für die Absicherung der Zugriffe sowie Sicherstellung der Governance: Offene und private Teams, Gästezugriffe, Lebenszyklen für Arbeitsräume und viele mehr.

11. Überall arbeiten – Teams steht als Desktop App im Browser, aber auch als Mobile App zur Verfügung und unterstützt mich damit an jedem Ort und zu jeder Zeit bei der Arbeit.

Hier erfahren Sie mehr zur Microsoft Teams Einführung in Ihrem Unternehmen.

Mehr Blog-Beiträge rund um Microsoft Teams