Teilen

16. March 2023

Entwicklerin, Entwickler digitales Business – Die neue Ausbildung im Fokus

«Entwicklung digitales Business EFZ» ein neuer Beruf, der den Nerv der Zeit trifft. Ein Beruf, der Brücken baut und als Schnittstelle wirkt zwischen Mensch, Technik und Wirtschaft. Nexplore ist stolz, als eine der ersten Firmen in der Schweiz ab diesem Sommer eine Lernende ausbilden zu dürfen. Im Beitrag erzählen wir mehr über den neuen Beruf und weshalb wir es lohnenswert finden, als Lehrbetrieb von Anfang an vorne mit dabei zu sein.

Warum bilden wir diesen Beruf aus?

Nexplore begleitet Firmen bei der Einführung und Umsetzung von Digital Workplaces. Unsere Entwickler:innen digitales Business EFZ kennen die digitale Arbeit genau und bringen ihr Wissen beim Transfer an der Schnittstelle der beteiligten Fachpersonen ein.  

Wir sind der Meinung, dass das neue Berufsbild ein gelungener Hybrid aus KV-, Informatik- und Mediamatik Ausbildung ist. Entwickler:in digitales Business ist ein Beruf mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. 

Wir bilden diesen neuen Beruf aus, weil er Wirtschaft und Informatik vereint. Mit dieser Lehre bauen wir Entwickler:innen auf, die eine breite Sicht auf das moderne Business haben. Sie sind Technik affin, kennen sich mit Geschäftsprozessen aus und verstehen es, komplexe Dinge verständlich zu präsentieren. 

Was tut Maya bei Nexplore?

Hallo, ich bin Maya

Als Entwicklerin Digitales Business arbeite ich bei Nexplore daran, die tägliche Arbeit von Mitarbeitenden mit Hilfe von digitalen Hilfsmitteln zu erleichtern.

Ich liebe es, mich mit neusten Technologien in der Informatik zu befassen und dabei immer neue Funktionen und Möglichkeiten zu erforschen. Ich höre bei Mitarbeitenden und Geschäftskunden genau zu und präsentiere passende Lösung für ihre Wünsche mit den zur Verfügung stehenden Apps. 

Ich helfe mit im Verkauf, indem ich eine Demo-Umgebung aufbaue und in einer Kundenpräsentation die Vorteile von unseren Software-Lösungen aufzeige. 

Ich bin Teil eines kompetenten Teams von Applikationsentwicklern:innen und Fachexperten:innen. Mit verschiedenen Methoden und den richtigen Fragen fühle ich der Herausforderung auf den Zahn und trage dazu bei, dass die Digitalisierung optimal ausgelegt wird.   

Mir macht mein Beruf total Spass! 

Was tut Till bei Nexplore?

Hallo, ich bin Till

Als Entwickler digitales Business arbeite ich bei Nexplore daran, die Büroarbeit von Menschen mithilfe von elektronischen Hilfsmitteln zu erleichtern. 

Neugierig befasse ich mich mit neusten Technologien in der Informatik und erforsche immer neue Funktionen und Möglichkeiten. Bei Mitarbeitenden und Geschäftskunden höre ich genau zu, was sie für Bedürfnisse haben und zeige neue Lösungen und Verbesserungen mit den zur Verfügung stehenden Apps und Tools auf. 

Ich konfiguriere, schule, berate und unterstütze die Kunden, um Microsoft Teams im täglichen Einsatz effizient einzusetzen. 

Mit Interviews und Workshops finde ich heraus, wie unsere Kunden funktionieren. Gemeinsam zeichnen wir die Arbeitsabläufe und Prozesse auf, identifizieren Verbesserungspotential und stellen digitale Hilfsmittel zur Verfügung. 

Ich bin glücklich, dass ich diesen Beruf gewählt habe! 

Mehr rund um unsere Lernenden