
Der DLH vernetzt Schulen, Lehrpersonen, Bildungseinrichtungen und weitere Akteure der digitalen Bildungslandschaft im Kanton Zürich. Die bisherige CRM-Lösung stiess an ihre Grenzen und musste schnell ersetzt werden. Der DLH brauchte deshalb rasch eine Plattform, die Kontakte und Organisationen zuverlässig verwaltet und sich künftig erweitern lässt. Dabei durften keine Daten verloren gehen: Bestehende Informationen mussten vollständig in die neue Lösung einfliessen. Gleichzeitig sollte sich die Plattform nahtlos in die Microsoft-Umgebung des Kantons Zürich einfügen und sich langfristig durch den DLH selbst betreiben lassen.


Die neue CRM-Lösung überzeugt:
Sie führt Kontaktpersonen des DLH datenschutzkonform und strukturiert in einer CRM-Lösung.
Sie bildet einzelne DLH-Prozesse im CRM ab und verknüpft sie strategiekonform mit relevanten Kontakten, Organisationen und projektbezogenen Informationen.
Sie reduziert den manuellen Pflegeaufwand durch den teilautomatisierten Datenabgleich mit dem kantonalen IAM-System.
Sie verbessert die Datenqualität, indem sie ausgewählte Stammdaten regelmässiger und systematischer aktualisiert.
Sie bietet eine skalierbare Grundlage für künftige Erweiterungen, etwa Marketing- und Newsletter-Funktionen sowie Event-Kommunikation über Microsoft Customer Insights Journey.
Technologien: Microsoft Power Platform mit Microsoft Dataverse und Microsoft Power Automate.
Dienstleistungen: Beratung und Begleitung, Aufbau Systemarchitektur, Datenmigration, Konzeption und technische Umsetzung, Implementierung der CRM-Datenstruktur und Prozessabbildung, teilautomatisierter Datenabgleich mit dem kantonalen IAM-System, Betriebs- und Weiterentwicklungsgrundlage.
Fotos: Bildungsdirektion Kanton Zürich