Entris - Nexplore kann auch Banking

Mit dem neuen Intranet und Extranet hat Entris Banking eine moderne, zukunftssichere Plattform erhalten, die sowohl den Mitarbeitenden als auch den Kundenbanken einen klaren Mehrwert bietet. Die strukturierte Migration und Implementierung durch Nexplore sorgte für einen reibungslosen Übergang und die erfolgreiche Einführung des neuen Systems.

Ausgangslage

Die Entris Banking AG nutzte bisher ein Extranet auf Basis von SharePoint On-Premises und dem Swisscom-Produkt «Sharespace». Da «Sharespace» eingestellt wurde, war eine Ablösung bis Mitte 2024 erforderlich. Ziel war es, eine moderne, cloudbasierte Lösung zu implementieren, die den aktuellen Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Flexibilität entspricht.

Lösung

Nexplore wurde beauftragt, die Konzeption, Migration und Implementierung des neuen Intranets und Extranets durchzuführen. Dabei lag der Fokus auf einer nachhaltigen Lösung, die den spezifischen Anforderungen von Entris und deren Kundenbanken entspricht.

Vorgehen

  1. Planung und Analyse:
    Nach einer umfassenden IST-Analyse definierte Nexplore gemeinsam mit Entris ein vereinfachtes und durchgängiges Berechtigungskonzept, das sicherstellt, dass jede Kundenbank nur Zugriff auf die abonnierten Leistungen erhält.

  2. Technische Umsetzung:
    Um sicherzustellen, dass während der Migration keine neuen Inhalte in «Sharespace» erstellt oder bearbeitet werden, wurde ein „Freeze“ eingeführt. Dieser Freeze wurde durch gezielte Kommunikation an alle betroffenen Mitarbeitenden angekündigt und durchgesetzt. In dieser Phase war es den Inhaltsverantwortlichen nur noch erlaubt, bestehende Inhalte zu lesen, nicht aber zu ändern oder neue Daten hinzuzufügen. Eine Testmigration prüfte Zugriff und Datenintegrität im neuen SharePoint Online-System. Anschliessend wurden die Inhalte schrittweise übertragen und teilweise archiviert.

  3. Innovation und Automatisierung:
    Nexplore integrierte moderne Funktionen wie Realtime-Statusanzeigen (Ampelsystem) für Serviceverfügbarkeiten, die Möglichkeit zum Hochladen von Videoinhalten und Podcasts sowie automatisierte Workflows für News-Mitteilungen mithilfe von Microsoft Power Automate.

  4. Schulung und Go-Live:
    Um eine reibungslose Einführung zu gewährleisten, führte Nexplore praxisorientierte Schulungen für die Inhaltsverantwortlichen durch und begleitete die Inbetriebnahme mit gezielter Kommunikation und Support.

Ergebnisse

Das neue Intranet und Extranet überzeugt durch eine benutzerfreundliche Menüführung, eine optisch ansprechende Gestaltung und erweiterte Funktionalitäten wie:

  • Mehrsprachige Berichte und flexible Verteileroptionen.

  • Direktversand von Mitteilungen mit Anhängen.

  • Terminierung und Deaktivierung von Newsmeldungen.

  • Realtime-Serviceinformationen mit Benachrichtigungen bei Einschränkungen.

  • Einladende Visualisierung von Inhalten und Angeboten.

Durch die neue Plattform wurde nicht nur die interne Effizienz gesteigert, sondern auch die Zusammenarbeit mit Kundenbanken erheblich verbessert. Das Extranet dient zudem als Aushängeschild und Werbeplattform für Entris Banking.

Technologien und Dienstleistungen

  • Technologien: SharePoint 2016, Microsoft Azure, Microsoft 365, Microsoft Power Automate, SharePoint Admincenter, Microsoft SharePoint Online, Microsoft Teams.

  • Dienstleistungen: Lösungskonzeption, Architekturdesign, Anforderungsanalyse, Projektmanagement, Digitalisierungsberatung, Informationsarchitektur, Qualitätssicherung.

Passende Angebote

Ähnliche Referenzen

  • Modernes Intranet «ZHub» für den Kanton Zürich

    Der Kanton Zürich betrieb seit 2002 ein Intranet für den internen Informationsaustausch. Nach vielen Jahren entsprach das System jedoch weder technisch noch funktionell den Anforderungen der Mitarbeitenden. Ziel war es daher, ein neues Intranet zu schaffen, das den Mitarbeitenden als zentraler Ausgangspunkt für ihre tägliche Arbeit dient und alle Werkzeuge für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit bietet. Das neue Portal «ZHub» sollte nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch intern die Werte widerspiegeln, die der Kanton nach aussen vermittelt. Kurz: "intern wie extern".

    Mehr erfahren
  • Intranet Strategieberatung

    Unserem Kunden Migros Aare stehen wir für die SharePoint-Strategieberatung mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen zudem in den Bereichen Entwicklung, Einführung und Betrieb für verschiedene Business Cases.

    Mehr erfahren
    Nexplore Microsoft SharePoint Online
  • Social Intranet: Zusammenarbeit und Kommunikation fördern

    Die Gruner AG, ein führendes Planungs- und Ingenieurunternehmen mit rund 1'100 Mitarbeitenden, benötigte ein neues gemeinsames Tool für die Stärkung der Kommunikation und die Vereinfachung der Zusammenarbeit. Bisher war die Unternehmung mit zwei komplett unterschiedlichen Intranets unterwegs. Die neue Lösung sollte den vielfältigen Bedürfnissen des international tätigen Unternehmens gerecht werden und die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen im Unternehmen fördern.

    Mehr erfahren
    Intranet mit LiveTiles und Microsoft SharePoint Online Nexplore Referenz