Damit der Widerstand zur Vorfreude wird und die neue Arbeitsweise tatsächlich im Alltag Einzug hält, sind einige Punkte zu beachten:
Sicherheit schaffen durch klare Kommunikation und Antworten. Warum braucht es einen Wandel in der Arbeitsweise? Was ändert konkret und mit welcher Unterstützung kann jede Nutzerin, jeder Nutzer rechnen?
Anleitungen und Schulungsmaterial müssen im «moment of need» klar verständlich und erreichbar sein. Niemand hat Zeit, sich stundenlang mit Videos und PDFs über die Details zu informieren.
Unklarheiten bei technischen Umstellungen im Vorfeld in einem kleinen Team ausprobieren und den tatsächlichen Impact im Alltag prüfen. Danach erst die neue Umgebung für alle Mitarbeitenden ausrollen.
Aufbau und Pflege einer aktiven Community, welche den angestrebten Wandel in der Arbeitsweise mitträgt. Sie erklärt und unterstützt den Wandel direkt bei den Mitarbeitenden vor Ort.
Im Rahmen des Einführungsprojektes hat unser Change & Adoption Spezialist Simon Tiefenauer die Koordination und Leitung der Bereiche Projektkommunikation und Change Management übernommen. Grundlage bildeten die bewährte PROSCI® Change Management Practice Methode, sowie unsere grossen Erfahrungen mit Microsoft 365 Produkten und modernen Security-Konzepten im Bereich Azure Information Protection (AIP) und Data Loss Prevention (DLP).
Ausgangslage
Die PostFinance steht vor der Herausforderung, Skype for Business mit der umfassenderen Tool-Landschaft von Microsoft 365 zu ersetzen. Dafür müssen sowohl regulatorische Bedingungen beachtet und gleichzeitig einen Mehrwert durch effizientere Zusammenarbeit erreicht werden.
Ziele
Nutzerinnen und Nutzer sollen:
Einen echten Mehrwert in der Arbeit mit den neuen Tools erfahren
Einen versierten Umgang mit den neuen Tools und Features erlernen
Die Plattform Microsoft 365 optimal nutzen