80% Mensch und 20% Technik: Einführung von Microsoft 365

Neue Software-Tools gleich neue Features? Nicht nur! Oft zieht die Digitalisierung der Arbeitsweise eine Veränderung der Zusammenarbeit nach sich. Das blosse Zur Verfügung-Stellen einer modernen Collaboration-Suite wie Microsoft 365 bringt noch keine gute Zusammenarbeit mit sich Im Gegenteil. Oft fordern sie die Nutzenden heraus mit neuen ungewohnten Arbeitsweisen. Das führt oft zu Widerstand. In solchen Situationen benötigt es das gegenseitige Verständnis zwischen Nutzerinnen, Nutzer und der IT. Wir durften die PostFinance AG einen solchen Kulturwandel rund um die Einführung von Microsoft 365 begleiten.

Nexplore Kunde PostFinance AG Einführung Microsoft 365

Neue Arbeitsweise mit Microsoft 365 – Unser Vorgehen bei der PostFinance

Damit der Widerstand zur Vorfreude wird und die neue Arbeitsweise tatsächlich im Alltag Einzug hält, sind einige Punkte zu beachten:

  1. Sicherheit schaffen durch klare Kommunikation und Antworten. Warum braucht es einen Wandel in der Arbeitsweise? Was ändert konkret und mit welcher Unterstützung kann jede Nutzerin, jeder Nutzer rechnen?

  2. Anleitungen und Schulungsmaterial müssen im «moment of need» klar verständlich und erreichbar sein. Niemand hat Zeit, sich stundenlang mit Videos und PDFs über die Details zu informieren.

  3. Unklarheiten bei technischen Umstellungen im Vorfeld in einem kleinen Team ausprobieren und den tatsächlichen Impact im Alltag prüfen. Danach erst die neue Umgebung für alle Mitarbeitenden ausrollen.

  4. Aufbau und Pflege einer aktiven Community, welche den angestrebten Wandel in der Arbeitsweise mitträgt. Sie erklärt und unterstützt den Wandel direkt bei den Mitarbeitenden vor Ort.

Im Rahmen des Einführungsprojektes hat unser Change & Adoption Spezialist Simon Tiefenauer die Koordination und Leitung der Bereiche Projektkommunikation und Change Management übernommen. Grundlage bildeten die bewährte PROSCI® Change Management Practice Methode, sowie unsere grossen Erfahrungen mit Microsoft 365 Produkten und modernen Security-Konzepten im Bereich Azure Information Protection (AIP) und Data Loss Prevention (DLP).

Interview mit unserem Spezialisten

Welche Aufgaben hat unser Simon Tiefenauer bei der Microsoft 365 Einführung für die PostFinance konkret übernommen? Worauf musste er speziell achten und welches Knowhow hat er eingebracht? Erfahren Sie mehr im Interview Simon und der Kulturwandel!

Ausgangslage

Die PostFinance steht vor der Herausforderung, Skype for Business mit der umfassenderen Tool-Landschaft von Microsoft 365 zu ersetzen. Dafür müssen sowohl regulatorische Bedingungen beachtet und gleichzeitig einen Mehrwert durch effizientere Zusammenarbeit erreicht werden.

Ziele

Nutzerinnen und Nutzer sollen:

  • Einen echten Mehrwert in der Arbeit mit den neuen Tools erfahren

  • Einen versierten Umgang mit den neuen Tools und Features erlernen

  • Die Plattform Microsoft 365 optimal nutzen

Mehr rund um zufriedene Mitarbeitende

  • Social Intranet: Zusammenarbeit und Kommunikation fördern

    Die Gruner AG, ein führendes Planungs- und Ingenieurunternehmen mit rund 1'100 Mitarbeitenden, benötigte ein neues gemeinsames Tool für die Stärkung der Kommunikation und die Vereinfachung der Zusammenarbeit. Bisher war die Unternehmung mit zwei komplett unterschiedlichen Intranets unterwegs. Die neue Lösung sollte den vielfältigen Bedürfnissen des international tätigen Unternehmens gerecht werden und die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen im Unternehmen fördern.

    Mehr erfahren
    Intranet mit LiveTiles und Microsoft SharePoint Online Nexplore Referenz
  • Web-App statt Papier-Flut

    Eine moderne Web-App als Ersatz für Unmengen an Papier. Mitarbeitende bestätigen erhaltene Instruktionen rund um die Arbeitssicherheit neu digital, rasch und unkompliziert. Die Lösung dient auch der Vereinfachung von Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Instruktionen. Als eines der grössten Installationsunternehmen der Gebäudetechnik muss Bouygues Energies & Services in der Schweiz unzählige Vorgaben der SUVA einhalten und nachweisen können. Unsere Web-App wurde passend für die Bedürfnisse der Kundin entwickelt.

    Mehr erfahren
    Nexplore-Referenz-Individuelle-Softwarelosung-Web-App-Entwicklung
    Nexplore Kunde Bouygues Energies u. Services
  • Neue Wege in der Kommunikation für 8'000 Angestellte

    In den letzten Jahren hat sich die Galenica Gruppe stark verändert und ist weiter gewachsen. Durch die Veränderung haben sich neue Ansprüche an die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und somit auch ans Intranet ergeben.

    Mehr erfahren
    Nexplore Kunde Galenica Refrenz Intranet Unternehmenskommunikation
    Nexplore Kunde Galenica
  • Der erste Schritt in die digitale Zukunft mit Microsoft Teams

    Ein Schweizer KMU, 3 Standorte, gut 60 User. Das Planungsbüro Bächtold & Moor AG hat den Start in die digitale Zukunft mit uns gewagt. Mit der Einführung von Microsoft Teams als zentrales Kommunikationstool durften wir einen Teil der Digitalisierungs-Strategie erfolgreich begleiten.

    Mehr erfahren
    Nexplore Referenz Bächtold und Moor Microsoft Teams Einführung

Alles rund um den digitalen Arbeitsplatz