Teilen

30. May 2022

Die Checkliste: In 11 Punkten zur erfolgreichen CRM-Einführung
im Unternehmen

CRM, kurz für Customer Relationship Management oder auch Kundenbeziehungsmanagement, gehört schon seit Jahren zu den Top-Stichworten für erfolgreiche Unternehmen. Vor allem kleine und mittelgrosse Unternehmen profitieren spürbar davon, Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, und das nicht nur im Kopf, sondern auch im System. Aber was ist wichtig bei der Einführung? Was unterscheidet eine gute CRM-Lösung von anderen? Und wie denken Sie dabei an alles?

Hier kommt die Nexplore Checkliste: In 11 Punkten bringen wir Sie zum CRM-Erfolg. Denn ein clever aufgebautes, lebendig gehaltenes und täglich eingesetztes CRM-System unterstützt nicht nur Ihr komplettes Team, sondern hilft auch Geschäftspartnerinnen und -partnern, Kundinnen und Kunden auf der Suche nach dem besten Angebot. 

Dabei gehört mehr zum CRM-Erfolg als „nur“ die Software – die richtige Lösung nimmt Ihnen sehr viel Arbeit ab und bringt mehr Motivation ins Tagesgeschäft. Sehen Sie Ihr CRM-System als zuverlässige Mitarbeiterin, als den Kollegen, der garantiert immer da ist, sein Wissen teilt und Routineaufgaben gern übernimmt. Wie Sie diesen Mitarbeiter, diese Kollegin finden? Mit unserer grossen Checkliste zur CRM-Einführung.

CRM-Einführung – Checkliste - Mit 11 Punkten zum CRM-Erfolg

✔ Vorab informieren: CRM wünscht sich Aufmerksamkeit

Woran erkennen Sie, dass es Zeit ist für ein cleveres CRM-System? Wenn die Betreuung von Kundinnen und Kunden irgendwie nicht rund läuft, Ihr Team irgendwo nach Daten sucht und das mit den Touchpoints und der Customer Journey irgendwann mal optimiert werden müsste. Anders gesagt: Genau jetzt ist der beste Zeitpunkt, sich mit professionellem Kundenbeziehungsmanagement zu beschäftigen, das einen 360-Grad-Blick auf Kundinnen und Kunden ermöglicht und Ihren Anforderungen gerecht wird. Und mit dem Lesen dieses Artikels haben Sie den ersten Punkt bereits abgehakt.

⬜ Mindset definieren: CRM beginnt im Kopf

Lassen Sie alle im Unternehmen verstehen, wie CRM im Kern funktioniert. Denn CRM denkt von Kundinnen und Kunden aus, und die ignorieren interne Abteilungen genauso wie Verantwortlichkeiten. Dass derjenige, der letzte Woche mit ihnen gesprochen hat, diese Woche im Urlaub ist? Uninteressant. Dass die Ansprechpartnerin erst noch nachfragen muss … Macht sie ungeduldig. Wer stattdessen die Customer Journey nachvollziehen und gezielt optimieren kann, bringt sich in die beste Position. Verdeutlichen Sie im gesamten Unternehmen: CRM ist ein ganzheitliches Projekt, das alle Beteiligten unterstützt.

⬜ Menschen mitnehmen: CRM braucht Zustimmung

Verstehen ist das eine, akzeptieren das andere. Beziehen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beginn an mit ein. Sie arbeiten täglich damit, und sie wissen am besten, was sie für diese Arbeit brauchen. Hören Sie zu, nehmen Sie Anregungen ernst – denn umgekehrt können Zweifel und Vorurteile die neue Technologie hemmen oder im schlimmsten Fall zum Scheitern verurteilen. CRM stellt den Menschen in den Fokus. Das sollten Sie auch mit Ihrem Team tun. Und wer selbst keine Daten einpflegt, weiss trotzdem, wie wertvoll ein Geburtstag oder diese eine besondere Information sein kann.

⬜ Inseln verlassen: CRM arbeitet zentral

Die Excel-Tabelle, die ausgedruckt in der Schublade irgendeines Schreibtischs liegt, bringt Ihr Unternehmen nicht weiter. Ebenso wie das wertvolle Wissen, das nur in den Köpfen Ihres Teams vorhanden ist. Was, wenn der Ausdruck im Papierkorb landet? Die Mitarbeiterin das Unternehmen verlässt? Verankern Sie wertvolles Unternehmenswissen zentral und für alle zugänglich. Vermeiden Sie doppelte Datensätze, die sich gar noch in wichtigen Details unterscheiden. Ein modernes CRM-System hilft Ihnen dann am besten, wenn sie relevante und vor allem korrekte Daten importieren – und diese zentral an einem Ort speichern.

 

Wir zeigen Ihnen, wie wir mit der Microsoft Dynamics Einführung Ihr Unternehmen zum kundenorientierten Netzwerk machen, wie viel wertvolle Zeit Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit gewinnen und wie sich das schwarz auf weiss für Sie bemerkbar macht.

CRM-Checkliste für Unternehmen - Leads generieren - Nexplore AG

⬜ Leads generieren: CRM schaut genau hin

Wo gewinnen Sie neue Kundinnen und Kunden? Prüfen Sie Ihre Prozesse – Leads generieren (wo und wie gewinnen?), qualifizieren (wann wird aktiv angesprochen?), anreichern (was ist wichtig?) ist der Schlüssel zu Ihrem erfolgreichen CRM. Den potenziellen Kunden, die mögliche Kundin können Sie damit frühzeitig unterstützen, zum Beispiel mit passendem Material, einem individuellen Angebot oder speziellen Informationen. Wenn Sie so bereits in der ersten Phase als besonders aufmerksam auffallen, sind Sie bei der Kaufentscheidung schnell im Kopf und ganz vorne dabei.

⬜ Lebendig halten: CRM bleibt im Team

Mit der erfolgreichen CRM-Einführung im Unternehmen ist das CRM-Projekt nicht etwa abgeschlossen – im Gegenteil. Jetzt ist es bereit, genutzt und weiterentwickelt zu werden. Setzen Sie von Anfang an ein CRM-Team ein, das für Datenqualität und -aktualität verantwortlich ist, neu entstehende Anforderungen kennt und weitergibt, mit den Anwenderinnen und Anwendern im Gespräch bleibt und so Ihr CRM-System lebendig hält. Wichtig dabei: CRM passiert nicht nebenher. Wir zeigen Ihnen aus mehr als zahlreich umgesetzten CRM-Projekten, wie Ihr CRM-Tool mit engagierten und dafür freigestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Erfolg wird.

Nutzen Sie unsere CRM-Beratung für Ihren nächsten Schritt zum professionellen Kundenbeziehungsmanagement.

⬜ Prioritäten setzen: CRM will Konzentration

Läuft Ihr CRM-Projekt eine gewisse Zeit, werden die Listen schnell länger: Wir hätten gerne dies, wir brauchen unbedingt jenes … Sammeln Sie Anforderungen, bewerten und priorisieren Sie sie. Was ist wichtig und dringend? Was ist eher „nice to have“? Ein flexibles CRM-Tool hilft Ihnen dabei und ermöglicht das reibungslose Erlebnis für Kundinnen und Interessenten. Und der passende Partner zur Implementierung unterstützt Sie bei der Konzentration auf das Wesentliche.

⬜ Einführung planen: CRM passt sich Ihnen an

Betrachten Sie vor der Einführung eines CRM-Systems sowohl technologische als auch strategische Aspekte. Wie ist der Weg von Kundinnen und Kunden von der Suche eines Produkts oder einer Dienstleistung über die Bestellung bis zur Kaufabwicklung und Betreuung? Wir unterstützen Sie hier gern mit einer Customer Journey Analyse und zeigen Ihnen die verschiedenen Einsatz- und Implementierungsmöglichkeiten eines soliden, zukunftssicheren CRM-Systems, das auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt ist – und das sich gemeinsam mit Ihnen weiterentwickelt und bei Bedarf erweitern lässt.

⬜ Sinnvoll steuern: CRM macht 100 % möglich

 Kennen Sie das? Sie haben schwungvoll begonnen, Ihr CRM-Team steht, mehr als 80 Prozent aller Anforderungen und Aufgaben sind umgesetzt – und dann stockt’s. Denn Sie sind ja schon so weit … Nur eben nicht fertig. Sicher, „fertig“ ist Ihr CRM nie (siehe oben, CRM bleibt im Team); aber es gilt, Meilensteine zu erreichen. Am besten ist, die Geschäftsleitung lebt vor, welche Bedeutung die Umsetzung Ihres Customer Relationship Management im Arbeitsalltag hat. Dann werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitziehen. Und wenn Team CRM genug Zeit und Ressourcen zur Verfügung hat, Teilprojekte konzentriert abzuschliessen, können Sie einen Meilenstein nach dem anderen abhaken. Das motiviert wiederum zum nächsten Schritt … Sie sehen: So geht’s.

⬜ Vertrauen haben: CRM vom Profi kann mehr

Versuchen Sie nicht allein, Ihr CRM-Projekt zu realisieren. Zu viele dieser CRM-Versuche scheitern, weil ohne professionelle Unterstützung zu viele Fragen offen und zu viele Stolpersteine im Weg liegen bleiben. Vertrauen Sie einem professionellen Partner, der Sie von der Auswahl über die Implementierung bis zum Rollout und darüber hinaus begleitet. Entscheiden Sie sich für Microsoft Dynamics 365 als zeitgemässes, cloudbasiertes CRM-System – und für Nexplore als erfahrene Begleiterin.

⬜ Daten schützen: CRM bietet mehr Sicherheit

Eine professionelle CRM-Lösung unterstützt Sie dabei, gesetzliche Datenschutzverordnungen einzuhalten und personenbezogene Daten in allen System korrekt zu verarbeiten. Sie wissen genau, welche Daten Sie zentral im System haben und was mit diesen wo auf welche Weise passiert. So können Sie Ihrem Auskunftsrecht gegenüber Dritten bei Bedarf schnell und vor allem entspannt nachkommen.

⬜ Nachhaltig begeistern: CRM macht Spass

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden nachhaltig begeistern: Auch das kann ein modernes CRM-System, wenn es intensiv genutzt wird. Denn dann hat Ihr Team oft schon Antworten, bevor auf der anderen Seite überhaupt Fragen entstehen. Das CRM-Tool macht Ihr Team schneller, souveräner und sogar besser gelaunt. Wir zeigen Ihnen, wie – und welche die optimale CRM-Lösung für Sie und Ihr Unternehmen ist.

Mehr rund um das Thema Kundenbeziehungspflege