Teilen

30. September 2021

Digitaler Wandel in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

So funktioniert erfolgreiche technologische Transformation! Im ausklingenden Jahr 2021, fast 24 Monate nach Ausbruch der Corona-Pandemie, ist digitaler Wandel längst kein Trend mehr, sondern schlichte Notwendigkeit. Um dem Druck volatiler Märkte, experimentierfreudiger Mitbewerber, digital affiner Kunden und gesellschaftlicher Unwägbarkeiten standzuhalten, brauchen Unternehmen eine stabile technologische Basis.

Digitaler Wandel in Unternehmen: Mehr Resilienz gegenüber kontinuierlicher Veränderung

Die Konstante des digitalen Zeitalters ist Veränderung. Unternehmen stehen kontinuierlich vor der Herausforderung, ihre Marktposition gegen den Wettbewerb verteidigen und den wachsenden Ansprüchen ihrer Kunden gerecht werden zu müssen. Die pandemische Krise hat ausserdem eindrücklich vorgeführt, wie wichtig eine nachhaltige Widerstandskraft gegen unerwartete Störfaktoren ist. Plötzliche Veränderungen der Arbeits- und Produktionsbedingungen, aber auch des Kundenverhaltens gehören zu den Ereignissen, die jederzeit und aus kaum kalkulierbaren Gründen auftreten können. Ihnen erfolgreich zu begegnen, verlangt ein hohes Mass an Resilienz. Der digitale Wandel in Unternehmen schafft die Grundlagen dafür.

 

Integrative Plattformen für den digitalen Wandel: Mehr Performance im Unternehmensalltag

Eine belastbare, zuverlässig verfügbare technische Infrastruktur gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für den Aufbau von Resilienz. Deshalb zielt der digitale Wandel in KMUs auf die Einführung integrativer Plattformen, die Geschäftsprozesse digitalisieren, effizient verknüpfen und für alle Mitarbeitenden, unabhängig von ihrem Einsatzort, verfügbar machen. Die technologische Transformation ermöglicht einen deutlichen Gewinn an Performance und bietet die nötige Flexibilität für eine schnelle, bedarfsorientierte Reaktions- und Entwicklungsfähigkeit.

  • Verstärkte Kundenzentrierung (Customer Centricity) und die wachsenden Anforderungen digital affiner Kunden,

  • Ein schnelles Reaktionsvermögen und eine hohe Responsivität mit kurzen Projektzyklen,

  • Die Interaktion und Kommunikation über unterschiedliche mediale Kanäle (Telefon, E-Mail, Chat, Video)

  • Die ortsunabhängige, geschützte Kollaboration zwischen Mitarbeitenden und mit Partnern,

  • Der zuverlässige Austausch sowie die übersichtliche Verwaltung von Daten,

  • Der sichere Zugriff auf Informationen, sowohl von internen als auch von externen Arbeitsplätzen

  • Gehören zu den Herausforderungen, die Ihr Unternehmen dank eines gezielten digitalen Wandels erfolgreich meistert.

 

Der digitale Arbeitsplatz: Mittelpunkt des technologischen Wandels in Unternehmen

Ein uneingeschränkt funktionsfähiger digitaler Arbeitsplatz (Digital Workplace) gehört heute zur unerlässlichen Grundausstattung und entscheidet über die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Im Alltagsbetrieb geht es darum,

  • allen Mitarbeitenden die gleichen, idealen Arbeitsbedingungen zu bieten, unabhängig davon, ob sie im Büro, im Homeoffice oder unterwegs im Einsatz sind,

  • einen effizienten Informationsaustausch unternehmensübergreifend zu organisieren,

  • Geschäftsprozesse durchgehend zu digitalisieren und Medienbrüche zu vermeiden,

  • die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Kunden und Partnern, ohne den Wechsel der Kommunikationskanäle zu ermöglichen.

Der digitale Wandel hin zu einem modernen Workplace auf Basis zeitgemässer Technologien konzentriert sich auf die Schwerpunkte

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen,

  • Einführung von Intranet-Lösungen für die interne digitale Kommunikation,

  • Bereitstellung von Apps und Tools, die Übersicht schaffen und die Zusammenarbeit fördern.

Voraussetzung für den erfolgreichen digitalen Wandel im Unternehmen ist stets ein massgeschneidertes Transformationskonzept, das alle Anforderungen individuell adressiert.

 

Prozessautomatisierung: Arbeitsabläufe digitalisieren und Effizienz steigern  

Wenn Ihnen im Arbeitsalltag umständliche Abläufe, mühsame Handarbeit und Berge von Papier zu schaffen machen, wird es Zeit für die Automatisierung und effiziente Vernetzung von Prozessen. Dabei bietet der digitale Wandel zahlreiche Möglichkeiten der Optimierung und Effizienzsteigerung.

  • Automatische Informationsverarbeitung (OCR) überträgt Papierformate ins digitale Medium und ist der Ausgangspunkt für eine effiziente zentrale Dokumentenverwaltung.

  • Tools unterstützen eine transparente Ressourcenplanung.

  • Nachvollziehbare Rechnungsworkflows tragen dazu bei, das Fehlerrisiko zu minimieren.

  • Routinen wie die automatisierte Gebäudezutrittskontrolle sorgen für mehr Sicherheit.

Sie können eine gut geplante Prozessautomatisierung nach und nach in einzelnen Schritten einführen. So fördern Sie die Akzeptanz der Mitarbeitenden und stellen sicher, dass sich neue Abläufe nachhaltig verfestigen können.

 

Intranet-Lösungen: Teamarbeit fördern und Zusammenhalt stärken

Brauchen Ihre Mitarbeitenden zu viel Zeit für die Beschaffung wichtiger Informationen? Führt eine ineffiziente Wissensverteilung zu Missverständnissen? Fehlt die Motivation, mit veralteten und unhandlichen Intranet-Lösungen zu arbeiten? Dann kann eine neue, zeitgemässe Plattform wie ein Frischzellenkur auf den Arbeitsalltag wirken.

  • Mitarbeitende erhalten einen neuen Ort der Begegnung und des Dialogs. Sie können unternehmensweit zueinander Kontakt aufnehmen, Wissen austauschen und sich über Neuigkeiten aus dem Unternehmen austauschen.

  • Eine attraktive Intranet-Lösung bietet die Möglichkeit, eine breite Basis für die Unternehmenskultur zu schaffen, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und Mitarbeitenden Orientierung zu bieten.

  • Mit der Bereitstellung standardisierter Prozesse für wiederkehrende Tätigkeiten, einer zentralen Datenablage und einer fachlichen oder organisatorischen Gruppenverwaltung fördert ein gut strukturiertes Intranet die Produktivität.

Leistungsfähige Tools unterstützen Sie dabei, die Teamarbeit im Unternehmen zu organisieren und effiziente Workflows zu etablieren.  

 

Microsoft Teams und qembu workplace: Den digitalen Arbeitsplatz erfolgreich etablieren

Microsoft Teams ist eines der vielseitigsten Tools für die Förderung von Teamprozessen sowie des Daten- und Informationsaustauschs in Unternehmen. Ergänzt durch die Lösung qembu workplace, die den effizienten Einsatz von Microsoft 365 in virtuellen Arbeitsräumen steuert, entsteht eine integrative Plattform, die den digitalen Wandel im Unternehmen optimal stützt. Im täglichen Betrieb kommt es gleichwohl entscheidend darauf an, die Features von Microsoft Teams umfassend auszuschöpfen.

  • Wenn Sie die Einführung von Microsoft Teams bereits unternehmensweit umgesetzt haben, die zahlreichen Funktionen aber noch nicht in vollem Umfang nutzen und sicher handhaben können,

  • wenn es an der Expertise fehlt, die Teams-Plattform souverän zu administrieren,

  • oder wenn Sie sich in der Planungsphase befinden und gerade darüber nachdenken, wie Sie das Tool einführen, die Umstellung vorbereiten und die Akzeptanz der Mitarbeitenden gewinnen können,

stehen Ihnen die Expertinnen und Experten von Nexplore zur Seite, um Sie auf Ihrem individuellen Transformationsweg zuverlässig zu begleiten. Mit umfangreichem Know-how und umfassender Erfahrung vermitteln wir die Kompetenzen, die Sie brauchen, um den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen voranzutreiben und Kolleginnen und Kollegen für neue Technologien zu begeistern.

Mehr spannende Artikel zum Thema digitaler Wandel